Relevanz von Arbeitgeberbewertungsportalen: Darum sollte Ihr Unternehmen dort präsent sein

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„Kununu, Glassdoor und Co.: Brauchen wir das überhaupt? Wie wichtig sind Arbeitgeberbewertungsportale für mein Unternehmen?“ - Wenn Sie sich diese Fragen stellen, ist dieser Blogartikel interessant für Sie.

Denn Sie erfahren, welche Relevanz Arbeitgeberbewertungsportale aus Sicht der Bewerbenden haben, in welcher Phase der Kandidatenreise sie eine Rolle spielen und wie Ihr Unternehmen die Portale für das Arbeitgeberimage nutzen sollte. In unserem YouTube-Video zu diesem Thema erklären wir Ihnen außerdem, welche Web-Präsenz im Arbeitgebermarketing häufig unterschätzt wird und was es mit dem Trend der Nachhaltigkeit bei Kununu auf sich hat.

 

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Ihr digitales Arbeitgeberimage

Ebenso wie Ihr Unternehmen aus Sicht der Kund:innen ein bestimmtes Image hat, werden Sie auch als Arbeitgeber in gewisser Weise wahrgenommen. Wie Sie sich präsentieren, welche Werte Sie verkörpern und was die Arbeit bei Ihnen auszeichnet, definieren Sie im Idealfall in Ihrer Employer Branding Strategie.

Sie haben noch keine Employer Branding Strategie, die Ihnen als roter Faden für Ihre Personalmarketing- und Recruiting-Aktivitäten dient? Dann entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Fahrplan für Ihr Unternehmen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der weiteren Umsetzung, um Ihre Ziele zu erreichen.

So legen Sie fest, wie Sie wahrgenommen werden wollen. Doch stimmt Ihr Soll-Image mit Ihrem Ist-Image überein? Darüber gibt Ihnen die Electronic Word of Mouth (kurz: eWOM, deutsch: elektronische Mund-zu-Mund-Propaganda) Aufschluss. Sie prägt Ihre digitale Identität. So haben beispielsweise Informationen auf Social Media das Potenzial, auf Meinungen von Konsument:innen einzuwirken (vgl. Donthu et al., 2021, S. 766). Ebenso beeinflussen Bewertungen auf Arbeitgeberbewertungsportalen die Attraktivität von Unternehmen (vgl. Everts et al., 2021, S. 23). Ob sie der Wahrheit entsprechen oder nicht, Informationen über Sie als Arbeitgeber stehen im Internet diversen Jobinteressierten zur Verfügung. Diese machen sich auf Basis der eWOM ein Bild von Ihnen, das sie entweder dazu bewegt oder sie davon abhält, sich bei Ihnen zu bewerben.


darstellung vs. realität

Einige Arbeitgeber präsentieren sich nach Außen besser, als sie es tatsächlich sind. Die Herausforderung für Jobinteressierte besteht daher darin, die Realität richtig einzuschätzen. Dafür nutzen sie Arbeitgeberbewertungsportale, auf denen sich (ehemalige) Mitarbeitende zu ihren Arbeitgebern äußern können. Laut einer Bitkom Studie aus dem Jahr 2021 haben sich 44 Prozent der Internetnutzer:innen bei der Arbeitsplatzwahl beeinflussen lassen. 28 Prozent haben schon einmal einen Arbeitgeber auf einer Bewertungsplattform bewertet und 47 Prozent haben sich schon einmal online über Bewertungen von Arbeitgebern informiert (Quelle).


Die kandidatenreise

Das geschieht in der Kandidatenreise in der Phase der Überzeugung. Die sogenannte Kandidatenreise beschreibt den Weg von Jobinteressierten ab dem ersten Kontakt zum potenziellen Arbeitgeber bis zum Bewerbungsprozess (s. Abbildung unten). Wichtig für Sie als Arbeitgeber ist, dass Sie zukünftige Mitarbeitende an keinem Touchpoint ihres Weges verlieren. Dafür benötigen Sie einen kanalübergreifenden authentischen Unternehmensauftritt, der sich aus Ihrer Employer Brand ergibt.

Generell sind zwei Wege der Kandidatenreise zu unterscheiden: Der aktive Weg beginnt mit der gezielten Jobsuche der Interessenten. Nachdem sie ein geeignetes Jobangebot finden, informieren sie sich näher über den Arbeitgeber. Neben einem Besuch der Karriereseite, konsultieren Arbeitssuchende auch Arbeitgeberbewertungsportale, um sich einen Eindruck über den potenziellen Arbeitgeber zu verschaffen. Überzeugt sie der Arbeitgeber und können sie sich mit der Unternehmenskultur identifizieren, bewerben sie sich schließlich.

Zu Beginn des passiven Weges steht zum Beispiel eine Banner Ad, auf die eine Person im Rahmen ihrer Onlineaktivität stößt und somit auf den Arbeitgeber aufmerksam wird. Danach muss dieser mit einer optimalen Landingpage überzeugen, um Interesse zu erzeugen. Gelingt dies, informieren sich die potenziellen Bewerbenden nun unter anderem auf Arbeitgeberbewertungsportalen wie Kununu über das Unternehmen. Die Portale stellen für Sie daher eine Chance dar, Interessierten einen guten Eindruck von Ihnen als Arbeitgeber zu vermitteln, um sie schließlich zu rekrutieren.


kununu

Wenn Sie ein Unternehmensprofil bei Kununu haben, können (ehemalige) Mitarbeitende Sie dort als Arbeitgeber bewerten. Hierbei werden verschiedene Kategorien unterschieden, wie zum Beispiel das Gehalt und die Karrieremöglichkeiten, die Unternehmenskultur und die Arbeitsumgebung. Unternehmen erreichen im besten Fall eine Bewertung von maximal fünf Sternen. Zu jeder bewerteten Kategorie haben die Bewertenden die Möglichkeit einen Kommentar hinzuzufügen. Diese sind für diejenigen, die sich über ihrem Wunscharbeitgeber informieren, besonders interessant, da sie einen genaueren Eindruck des Unternehmens zulassen. Ein positives Unternehmensbild zahlt sich auch im Recruiting aus: Laut einer Studie von Softgarden würden sich die meisten Befragten ab einer Bewertung von 3,5 Sternen bei einem Arbeitgeber bewerben (Quelle).

Unser Online Marketing Team

Handlungsempfehlungen

Was bedeutet das für Sie als Arbeitgeber? Wenn Sie Ihr Image selbst in die Hand nehmen wollen, sollten Sie Ihr Kununu-Profil aktiv pflegen. Hierfür benötigen Sie nur wenig Zeitaufwand, können jedoch eine große Wirkung erzielen.

Unsere Tipps für einen professionellen Kununu-Auftritt

  • Zugriff auf Ihre Kununu-Seite herstellen: Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen nicht nur bei Kununu auffindbar ist, sondern dass Sie Ihr Profil auch verwalten können. Beantragen Sie hierfür Zugriff.
  • Aussagekräftige Unternehmensinfos hinterlegen und aktuell halten: Stellen Sie Ihr Unternehmen mit seinen Kernprodukten oder -dienstleistungen kurz vor. Geben Sie Jobinteressierten die Informationen, die sich suchen. Das können zum Beispiel Ihre Benefits oder eine kurze Beschreibung Ihrer Arbeitskultur sein. Fügen Sie Ihr Logo als Profilbild und ein ansprechendes Hintergrundbild ein. Zudem können Sie Ihre Website und Ihre Social-Media-Kanäle verlinken.
  • Bewerbende und Auszubildende zu Bewertungen motivieren: Erinnern Sie Bewerbende und Auszubildende daran, Sie bei Kununu zu bewerten. Gestalten Sie dies für diese Personen am besten so einfach wie möglich, indem Sie beispielsweise den Link zu Ihrem Kununu-Profil einer E-Mail beifügen.
  • Konsequent auf Rezensionen antworten: Verfassen Sie sowohl auf positive als auch auf negative Rezensionen ein passendes Feedback. Bleiben Sie hierbei stets professionell, auch wenn die Bewertungen sehr kritisch ausfallen. Im Vordergrund steht hierbei einerseits, dass sich die Bewertenden wertgeschätzt und respektiert fühlen. Bedanken Sie sich also für konstruktive Kritik. Andererseits ist jede Meinung auch für Sie wertvoll. Denn so bekommen Sie einen Eindruck davon, was gut in Ihrem Unternehmen läuft und was Verbesserungspotenzial birgt. Die Bewertungen können Ihnen auch helfen, auf blinde Flecken in Prozessen aufmerksam zu werden, die Sie bisher nicht bemerkt haben.

Fazit

Ihr Auftritt bei Arbeitgeberbewertungsportalen trägt zu Ihrem Arbeitgeberimage bei. Viele Jobinteressierte informieren sich heutzutage dort, um den Eindruck, den Ihr Unternehmen von sich verbreitet mit dem der Mitarbeitenden übereinstimmt. Somit stellen Portale wie Kununu einen wichtigen Touchpoint in der Kandidatenreise dar. Für Sie als Unternehmen zählt daher, dass Sie potenzielle Bewerbende mit Ihrem Profil überzeugen, um sie für sich zu gewinnen.

Sie benötigen Hilfe beim digitalen Recruiting? Dann sprechen Sie uns an! Gerne unterstützen wir Sie mit Recruiting-Kampagnen, Personalmarketing oder analysieren Ihren Kununu-Auftritt für Sie.

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