Mit Social Media Monitoring Trends und Shitstorms erkennen


Beim Social Media Monitoring werden Profile und Informationen aus den sozialen Netzwerken überwacht, wenn diese für das Unternehmen von Relevanz sind. Dies gibt dem Unternehmen einen Überblick über die aktuelle Lage.

 

Oftmals werden Monitoring, Erfolgsmessung und Analyse synonym verwendet. Dabei geht es beim Monitoring darum, die Dialoge im Netz, die über die eigene Marke stattfinden, zu finden und im Optimalfall daran teilzunehmen.


Welche Vorteile bietet Social Media Monitoring Ihrem Unternehmen?

Social Media Monitoring

Einerseits kann das Social Media Monitoring helfen, Erwähnungen des Markennamens und des Unternehmens aufzudecken. Andererseits kann generelles Monitoring über das, was über Ihr Unternehmen in Netz gesagt wird, helfen Krisen zu erkennen und diese frühzeitig abzuwenden. Denn Google Bewertungen und Facebook Kommentare sind nicht der einzige Weg, um online über Ihr Unternehmen zu sprechen. In fachbezogenen Foren wird genauso viel diskutiert, wie in XING Gruppen oder bei Yelp. Wie soll man da den Überblick behalten?

 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Stellen aufdecken, an denen über Sie gesprochen wird. So können Krisen und sich anbahnende Shitstorms bekämpft werden, bevor sie unkontrollierbar werden. Gesprochen wird sowieso – wir stellen gemeinsam sicher, dass Sie teilnehmen.

 

Andererseits kann Social Media Monitoring oder auch Social Listening Ihrem Unternehmen helfen, neue Trends zu erkennen und daraus gegebenenfalls neue Produktideen abzuleiten. Denn Sie können nicht nur nach Ihren Markennamen suchen, sondern auch nach Begriffen, die beispielsweise Ihr Produktspektrum oder Ihre Branche abdecken. Natürlich kann dieses Vorgehen „von Hand“ ziemlich mühselig und zeitaufwändig werden. Daher gibt es zahlreiche kostenlose und auch kostenpflichtige Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern können.

 

Sprechen Sie uns gerne an, wir finden das richtige Tool für Ihre Ziele, Anforderungen und Ihr Budget.


Unsere lösungen im bereich social media monitoring

Stehen Sie noch am Anfang?
Dann empfehlen wir Ihnen unser Social Media Starterpaket.

 

Sie haben bereits Erfahrungen gesammelt?

Dann ist unser fortgeschrittenes Social Media Optimierungspaket genau das Richtige für Sie.

 

Sie möchten sich im Bereich Social Media weiterbilden?

Dann raten wir Ihnen zu einer Social Media Weiterbildung


Warum Sie uns als Partner wählen sollten

Teammitglied Sarah Schrader

Unser Ansatz ist immer, Sie und Ihre Marke noch erfolgreicher zu machen. Wir geben unser Wissen mit Freude weiter und versprechen Ihnen, die richtigen Ideen für genau Ihr Unternehmen zu entwickeln. Die Erfahrungen in über 15 Branchen haben uns gelehrt, abstrakt zu denken und auch für Sie das i‑Tüpfelchen auf Ihr Monitoring und Ihren Content zu setzen.