Digitales Personalmarketing

Mit einer zukunftsfähigen und ganzheitlichen Personalstrategie Mitarbeiter binden und anziehen


UNSERE BEREICHE IM DIGITALEN PERSONALMARKETING

Starten Sie jetzt mit Ihrer zukunftsfähigen und ganzheitlichen Personalstrategie, die zu Ihrem Unternehmen passt!

Digitales Personalmarketing ist heute mehr gefragt denn je! Die Arbeitswelt der Zukunft bringt viele Herausforderungen mit sich und die Anforderungen der Generationen Y und Z fordern von Arbeitgebern eine neue Herangehensweise an die Mitarbeitergewinnung.

 

Lang sind die Zeiten vorbei, in denen es reichte, eine Stellenanzeige zu veröffentlichen und darauf zu warten, dass Bewerbungen eingehen. Die sinkende Arbeitslosenquote und beinahe Vollbeschäftigung zeigen klar, dass mehr getan werden muss, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

 

Als Agentur für digitales Personalmarketing zeigen wir Ihnen neue Wege und Möglichkeiten auf, sodass Sie trotz des Fachkräftemangels erfolgreich neue Mitarbeiter finden.


Digitales Personalmarketing – So finden Kandidaten zu Ihnen!


Entlang der Candidate Journey (“Kandidaten-Reise”) zeigen wir Ihnen, welchen Weg ein Bewerber geht, bis er sich dazu entschließt, seine Bewerbungsunterlagen bei Ihnen einzureichen.

Der Begriff Candidate Journey beschreibt die Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und potenziellen Bewerbern. Häufig finden diese im digitalen Personalmarketing zunächst über Empfehlungen von Freunden und Verwandten oder über die sozialen Medien statt.


Candidate Journey in vier Schritten

Candidate Journey Schritt Anziehen

1. Anziehen

Die erste Wahrnehmung des Unternehmens geschieht entweder auf Messen, über Empfehlungen oder die sozialen Medien. Bei aktiv suchenden Bewerbern kann der erste Berührungspunkt (Touchpoint) auch über ein Stellenportal stattfinden.

 

Fest steht jedoch, dass Online-Touchpoints in den letzten Jahren an Stellenwert gewonnen haben. Wenn der Erstkontakt bereits positiv auffällt, werden weitere Recherchen zum Unternehmen vorgenommen.

 

Die Veröffentlichung der Stellenanzeige auf Jobbörsen, Social Media Kanälen und der Unternehmenswebsite ist daher unabdingbar.



Candidate Journey Schritt Begeistern

2. Begeistern

Durch Interesse getrieben, informiert sich der potenzielle Bewerber über die Google Suche, auf Arbeitgeberbewertungsportalen, Social Media Kanälen und der Unternehmenswebsite über das Unternehmen und die Unternehmenskultur. In dieser Phase gilt es, den potenziellen Bewerber zu begeistern.



Candidate Journey Schritt Ueberzeugen

3. Überzeugen

Die Vorauswahl ist getroffen. Der potenzielle Kandidat muss nun immer wieder mit dem Unternehmen in Berührung gebracht werden, damit der Wunsch wächst, Teil des Unternehmens zu werden.

 

Dies kann über Retargeting Maßnahmen, E‑Mail Newsletter, umfangreiche und transparente Informationen auf der Karriereseite und Social Media Inhalten erfolgen.



Candidate Journey Schritt Gewinnen

4. Gewinnen

Wenn die ersten drei Phasen erfolgreich durchlaufen sind, wird das Unternehmen im Optimalfall aktiv und kontaktiert den Bewerber. Hierdurch können mögliche Fragen beantwortet und der Bewerbungsprozess eingeleitet werden. Der potenzielle Bewerber wird schließlich zum Bewerber und sendet Ihnen seine Unterlagen zu.

 

An dieser Stelle ist der Prozess jedoch noch nicht abgeschlossen. Nun gilt es, schnellstmöglich mit dem Kandidaten in Kontakt zu treten. Sei es über eine Eingangsbestätigung der Bewerbungsunterlagen per E‑Mail oder der direkten Einladung zu einem Kennenlernen per Telefon.

 

Während des Bewerbungsprozesses ist es ausschlaggebend, offen mit dem Kandidaten zu kommunizieren und ihn wissen zu lassen, wie der Stand der Dinge ist.


Aus diesem Grund ist ein ganzheitlicher Online-Auftritt eine der ausschlaggebendsten Maßnahmen im digitalen Personalmarketing.


Kanalauswahl im digitalen Personalmarketing – So erreichen Sie Ihre Zielgruppe!

Wer seine Online-Recruiting-Aktivitäten optimieren möchte, ist bei uns als an der richtigen Adresse!

Unabhängig von der Branche oder der Unternehmensgröße passen wir uns Ihren individuellen Bedürfnissen an und helfen Ihnen mit unserer über die Jahre gefestigten Expertise Ihre Zielgruppen online zu erreichen.

 

Um Bewerbungen zu erhalten, müssen Sie Ihre Stellenanzeigen auf den Kanälen ausspielen, auf denen sich Ihre Bewerber-Zielgruppe aufhält.


Im folgenden stellen wir Ihnen die relevantesten Kanäle für Ihr Personalmarketing vor:


Xing

XING

Als Business Netzwerk bietet XING für Ihr Unternehmen die Möglichkeit, über die Funktion “Neuigkeiten” aktuelle Inhalte aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche zu veröffentlichen. Hier können Sie beispielsweise auch Stellenanzeigen posten oder mit bezahlten Kampagnen Ihre Anzeigen streuen. Durch die Profilinformationen der Mitglieder eignet sich XING zudem für das "Active Sourcing". Besonders Facharbeiter und Führungskräfte sind hier vertreten.

 

Erfahren Sie mehr über XING 



linkedin

LinkedIn

LinkedIn kann als internationale Version vom DACH-Netzwerk XING gesehen werden. Denn auch bei LinkedIn geht es vornehmlich darum, dass sich Nutzer mit ihren Businesskontakten verbinden können – nur eben auf internationaler Ebene. Unternehmen können sich auch hier über eine Unternehmensseite professionell präsentieren und ihre Fachexpertise herausstellen. Dieses Netzwerk ist für Sie geeignet, wenn Ihr Unternehmen international agiert und über weltweite Standorte verfügt.

 

Erfahren Sie mehr über LinkedIn 



facebook

Facebook

Durch seine große Reichweite und Bekanntheit ist Facebook der richtige Kanal, um eine Vielzahl von potenziellen Bewerbern für jede Branche zu finden und unternehmerische Kontakte zu knüpfen. Der Kanal eignet sich zudem perfekt, um seine Arbeitgebermarke zu präsentieren und Personal anzusprechen.

 

Erfahren Sie hier mehr über die Vorteile von Facebook 



youtube

YouTube

Als DIE Videoplattform bietet YouTube seinen Nutzern die einzigartige Möglichkeit, Ihre Arbeitgebermarke per Bewegtbild kennenzulernen. Mit einem Image- oder Recruitingvideo können Sie Ihr Unternehmen vorstellen, Einblicke in die Räumlichkeiten geben, Mitarbeiter zeigen und mit Ihrer individuellen Unternehmenskultur überzeugen. Auch können einzelne Jobs mit Aufgaben, Anforderungen und Leistungen des Unternehmens vorgestellt werden.

 

Erfahren Sie hier mehr über YouTube 



instagram

Instagram

Als ein umfassendes visuell ausgerichtetes Netzwerk bietet Instagram seinen Nutzern die Möglichkeit, Einblicke aus dem Unternehmensalltag mit anderen zu teilen. Zudem eignet sich diese Plattform perfekt für Employer Branding. Über die Story Funktion können zudem offene Stellen direkt von den jeweiligen Abteilungen zukünftigen Kollegen vorgestellt werden.

 

Erfahren Sie hier mehr über Instagram 



Mit diesen Social Media Kanälen können Sie optimal Ihre Employer Branding Maßnahmen an Ihre Zielgruppe herantragen.

 

Da Sie hier vor allem auch Kandidaten erreichen, die sich derzeit in einer Anstellung befinden, lohnt es sich regelmäßig Beiträge zu ihrem Unternehmen zu veröffentlichen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. 


Stellenportale Monster Stepstone Indeed

Monster, StepStone und Indeed gehören zu den bekanntesten und reichweitenstärksten Stellenportalen. Sie gehören meist zu den ersten Anlaufstellen von aktiv suchenden Kandidaten. Je nach Portal variieren die Preise. Jedoch ist festzuhalten, dass Unternehmen für die Schaltung von Stellenanzeigen bei den Stellenportalen bei weitem mehr investieren müssen, als bei den Social Media Kanälen. Ausnahme ist hier Indeed mit einer kostenfreien Variante der Stellenschaltung. 


warum sie uns als partner wählen sollten

Teammitglied Janina Kirchner

Durch unsere langjährige Erfahrung mit Kunden aus den verschiedensten Branchen haben wir ein breites Spektrum an Kenntnissen, von denen Ihr Unternehmen in Ihrer Branche profitiert. Wir bilden uns regelmäßig fort und führen eigene Studien durch, um uns in dem sich verändernden Arbeitsmarkt immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Je nach Basis Ihrer bisherigen Personalmarketing Aktivitäten starten wir mit Ihnen den Weg zu Ihrer Personalmarketing Strategie, optimieren hierbei Ihren Online Auftritt oder schulen Sie in speziellen Bereichen des digitalen Recruitings.