Mehr Erfolg durch Social Media Werbung


Facebook Ads

Facebook ist in Deutschland noch immer die Social Media Plattform mit der stärksten Reichweite. Diese Tatsache macht das Netzwerk für Unternehmen nicht nur bezüglich der organischen Inhalte interessant. Die Möglichkeit Werbung direkt auf Facebook zu schalten, hat in den letzten Jahren immer weiter an Beliebtheit gewonnen.

 

Online Advertising mit sogenannten Facebook Ads werden über den von Facebook eigens konzipierten Werbeanzeigenmanager koordiniert und können daher perfekt in das soziale Netzwerk eingeführt werden. Aus Nutzersicht werden die Werbeanzeigen nahtlos in den bestehenden Feed eingebunden, was dazu führt, dass sie den meisten Personen auf den ersten Blick gar nicht als Paid-Content auffallen. Dies ist eine von Facebook durchaus bewusst herbeigeführte Eigenschaft der Werbeanzeigen, da diese die Nutzer unter keinen Umständen verschrecken oder belästigen sollen.

Facebook Anzeige

 Zu erkennen sind Facebook Ads aber trotzdem durch den Hinweis „Gesponsert“, welcher sich oberhalb jeder Werbeanzeige auf Facebook befindet.

Die Gestaltung einer Anzeige ist bei Facebook ganz variabel und besteht vor allem aus einem oder mehreren medialen Komponenten, also Fotos oder Videos, sowie einem kurzen Text.



Online advertising über Instagram

Instagram

Social Media Werbung auf Instagram wird auch über den Facebook Werbeanzeigenmanager koordiniert. Das liegt daran, dass Instagram inzwischen zu dem Unternehmen Facebook Inc. gehört. Spannend ist, dass man auch auf Instagram Werbung schalten kann, wenn man selbst gar kein Profil dort besitzt. Als Ziel dieser Kampagne wird man dann zum Beispiel zur Facebookseite des Unternehmens geleitet.

Es gibt zwar ein paar Unterschiede zu einer reinen Facebook Ad, jedoch besitzen Instagram Ads dieselben Vorteile gegenüber anderen Werbeformen. Durch Instagram Ads können zum einen andere Zielgruppen erreicht werden, zum anderen bietet dieses Netzwerk aufgrund der Story-Funktion ein völlig neues Layout für den Werbeauftritt.


Welche Vorteile bietet Facebook Werbung Ihrem Unternehmen?

Im Vergleich zu den meisten anderen Werbemöglichkeiten, bietet Facebook Werbung ein breites Spektrum der Zielgruppendefinition. Sie können, individuell passend zu Ihrem Unternehmen und unter anderem nach demografischen sowie geografischen Daten, Verhaltensweisen und Interessen festlegen, welche Nutzer ihrer Werbeanzeige zu sehen bekommen. Somit sind die Streuverluste bei richtigem Umgang, im Vergleich zu anderen Medien, deutlich geringer.

 

Zudem haben Sie jederzeit, auch während einer laufenden Werbekampagne, die Möglichkeit einzugreifen und verschiedene Komponenten, wie Budget, Zielgruppen und Zeitplan, zu verändern oder zu deaktivieren. Sie behalten also von der Planung bis hin zum Kampagnenende die volle Kontrolle.


Erstellung und Analyse von Facebook Ads

Zu Beginn einer jeden Facebook Ad wird ein Ziel aus einer vorgegebenen Liste ausgewählt. Dies führt zum einen dazu, dass Ihre Kampagne besser performt und zum anderen werden dadurch genau die Personen angesprochen, die diesem Ziel, beispielsweise Interaktionen oder Linkklicks, mit größerer Wahrscheinlichkeit nachgehen. Auch der Zeitrahmen, in dem Ihre Werbekampagne laufen soll, sowie das Budget, können Sie selbst festlegen und nach Bedarf anpassen.

Des Weiteren stehen Ihnen während und nach einer laufenden Facebook Ad hervorragende Analysemöglichleiten zur Verfügung. Facebook selbst berechnet Ihnen die wichtigsten KPIs und gibt Ihnen Informationen, über die mit den Kampagnen erreichten Personen.

 

Somit können Sie sowohl innerhalb einer Kampagne, als auch kampagnenübergreifend Vergleiche ziehen, um zu analysieren, welche Einstellungen bei Ihnen in welcher Verbindung gut funktionieren und welche weniger. Diese Erkenntnisse lassen sich optimal für die nächsten Werbekampagnen auf Facebook nutzen, sodass Ihre Social Media Werbung immer erfolgreicher wird.


social selling - Verkaufen über die sozialen Medien

Was bedeutet Social Selling?

Social Selling

Social Selling ist eine moderne Form des Verkaufens und Netzwerkens, bei dem es darum geht neue Kontakte zu knüpfen und diese gut zu pflegen.

Ursprünglich wurde diese Verkaufsform durch Telefonate oder persönliche Gespräche durchgeführt. Jedoch ist es inzwischen durch die Möglichkeiten des Web 2.0 einfacher und subtiler, dies über die Social Media Kanäle vorzunehmen.

Außerdem bieten die Social Media Kanäle bereits viele Informationen über den Geschäftspartner. Dadurch haben Sie die Möglichkeit sich bereits vor dem Gespräch über die Personen zu informieren und können so eventuellen Fettnäpfchen aus dem Weg gehen. Beim Social Selling ist es zudem von großer Relevanz, dass das eigene Social Media Profil aktuell gepflegt ist, da dieses Ihnen als Visitenkarte dient. Denn durch ein gut gepflegtes Profil können Sie sich als Experte Ihrer Branche präsentieren.


Kaltaquise VS. Social Selling

Studien zufolge ist die Kaltakquise inzwischen nicht mehr sehr erfolgreich, denn es wird im Schnitt nur jeder dritte Anruf angenommen. Bis zu einem Abschluss müssen häufig an die zwanzig Cold Calls durchgeführt werden.

Beim Social Selling ist das anders – hier werden zusätzlich Nachrichten über soziale Netzwerke ausgetauscht.


Warum sollte Ihr Unternehmen Social Selling betreiben?

Die Vorteile liegen auf der Hand: die Anfrage wirkt sofort persönlicher.

Denn der Vertriebler kann sich direkt im Profil über die Zielperson informieren und damit die Ansprache personalisieren.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich, wenn der Vertriebler zudem selbst ein gepflegtes Profil in den relevanten Kanälen (häufig LinkedIn und XING) unterhält. Demzufolge können ebenfalls Interessenten auf das Unternehmen aufmerksam werden. Außerdem ist es sinnvoll Strategien zu entwickeln, um die eigene Reichweite durch interessante Posts, das Teilen von News und Gruppendiskussionen zu erhöhen.Wir unterstützen Sie gerne dabei, die richtige Ansprache und Profilpflege für Sie und die Mitarbeiter Ihres Unternehmens zu finden.

 

Sprechen Sie uns gerne an. Diese zusätzlichen Potenziale sollten nicht ungenutzt bleiben!


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Warum Sie uns als Partner wählen sollten

Wir haben schon früh die immense Relevanz von Facebook Ads erkannt und aus diesem Grund bereits langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt. Wir arbeiten täglich mit den Facebook Werbekampagnen unserer Kunden und sind daher immer Up-To-Date was die vielfältigen Entwicklungen angeht. Aufgrund unserer Expertise und unserer vielfältigen Erfahrungswerte haben wir branchenübergreifend ein gutes Gespür dafür entwickelt, was in den unterschiedlichen Zielgruppen gut angenommen wird. Mit einer Erfolgsquote von über 70% im Social Selling lassen wir Sie gerne an unserem Wissen teilhaben.