Content Marketing – mit relevanten Inhalten zum Erfolg


Content Marketing

Durch Content Marketing, also dem Erzählen von sachlich informativen oder emotionalen Inhalten, können Sie sich einen Expertenstatus bei Ihrer Zielgruppe verschaffen und eine Bindung aufbauen.

 

Der Satz „Content ist King“ hat sich seit Jahren in der Marketingwelt bewahrheitet und ist auch aus dem Online Marketing nicht mehr wegzudenken.

 

Mit Hilfe von Content Marketing soll eine zielgruppengerechte Ansprache geleistet werden, welche dazu führt, dass die Nutzer von einem Unternehmen, von den Leistungen und der Marke überzeugt werden. Dabei steht der werbliche Aspekt allerdings, zumindest auf den ersten Blick, im Hintergrund. Vielmehr geht es darum, mit eigenen, „echten“ Inhalten (=Content) einen Mehrwert zu schaffen. Dieser Punkt ist vor allem im Social Media Marketing von großer Relevanz, da durch das Content Marketing die sozialen Komponenten der verschiedenen Netzwerke in der Vordergrund gerückt werden.


Was ist beim Content Marketing zu beachten?

Durch ein gut abgestimmtes Zusammenspiel von Text und Bildern oder Videos werden „Geschichten“ erzählt, die direkt aus dem Unternehmen kommen und sowohl zum Branding als auch zur Kundenbindung beitragen.

Die Herausforderung im Content Marketing besteht darin, Inhalte des eigenen Unternehmens zu finden, die einen, für die relevanten Zielgruppen passenden, Mehrwert generieren. Die tatsächliche Umsetzung erfordert neben den handwerklichen Schritten, wie gutes Texten und das Gestalten von ansprechenden Bildern, meist auch die Zusammenarbeit und Unterstützung von mehr Personal, als nur die der Marketingverantwortlichen.


Welche Vorteile bietet Content Marketing Ihrem Unternehmen?

Durch gutes Content Marketing sprechen Sie genau die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an. Die auf den ersten Blick nicht werblichen Inhalte stimmen genau mit dem Kerngedanken der sozialen Netzwerke überein und werden dadurch auch besser angenommen und ausgespielt als Beiträge in klassischer Anzeigen-Optik.

 

Zudem ist diese Methode eine optimale Möglichkeit, das eigene Unternehmen facettenreich und mit all seinen Vorzügen zu präsentieren und sich von den Mitwettbewerbern abzuheben. Durch echte und relevante Inhalte lernen potenzielle Kunden das Unternehmen, sowie die Produkte / Dienstleistungen, kennen und können sich im besten Fall damit identifizieren. Dies steigert zum einen das eigene Kaufpotenzial und zum anderen die Chance auf Weiterempfehlungen.

 

Schauen Sie für Inspiration auf unseren Präsenzen vorbei: FacebookInstagramXINGPinterest, LinkedIn.


unsere lösungen im Bereich Content Marketing

Sie möchten das eigene Unternehmen facettenreich und mit all seinen Vorzügen präsentieren?

Dann empfehlen wir ihnen entweder eine ganzheitliche Content Marketing Betreuung durch uns oder einen von uns durchgeführten Content Marketing Workshop.


Warum Sie uns als Partner wählen sollten

Wir haben bereits vor langer Zeit erkannt, dass Content Marketing die Methode ist, die nicht nur für unsere eigenen Social Media Präsenzen am besten funktioniert. Somit unterstützen wir unsere Kunden aus den verschiedensten Branchen von der Ideengenerierung über die Contenterstellung und ‑umsetzung bis hin zur Erfolgsanalyse. In unseren akademischen Ausbildungen haben wir sowohl das kreative Handwerk als auch das analytische Know-How erlernt, um diese beiden Kompontenten des Content Marketings ideal auf Ihr Unternehmen abgestimmt zusammenführen zu können.