Content Marketing – mit relevanten Inhalten zum Erfolg


Content Marketing

Durch Content Marketing, also dem Erzählen von sachlich informativen oder emotionalen Inhalten, können Sie sich einen Expertenstatus bei Ihrer Zielgruppe verschaffen und eine Bindung zu ihren Kunden aufbauen.

 

Der Satz „Content ist King“ hat sich seit Jahren in der Marketingwelt bewahrheitet und ist auch aus dem Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Content Marketing ist sowohl im B2B- und im B2C-Markt von Bedeutung. 

 


Kein Content marketing ohne eine content strategie

Aufgabe des Content Marketing ist die Gewährleistung einer zielgruppengerechten Ansprache der Nutzer, welche dazu führt, dass diese von einem Unternehmen, von dessen Leistungen und der Marke überzeugt werden. Wichtig ist hier also eine im Vorhinein detaillierte Definition der Zielgruppe. Dabei steht der werbliche Aspekt allerdings, zumindest auf den ersten Blick, im Hintergrund. Vielmehr geht es darum, mit eigenen, „echten“ Inhalten (=Content) einen Mehrwert zu schaffen. Dieser Punkt ist vor allem im Social Media Marketing von großer Relevanz, da durch das Content Marketing die sozialen Komponenten der verschiedenen Netzwerke in der Vordergrund gerückt werden. 

 

Voraussetzung für den Erfolg des Content Marketings ist, wie für alle Marketingaktivitäten, eine ganzheitliche Content Strategie, die die theoretische Basis bildet. Der Unternehmenszweck, die Vision und die Mission, die jedes Unternehmen im Rahmen einer Strategie für sich festgelegt und definiert haben sollte, bilden den Rahmen für alle Inhalte, die im Rahmen des Content Marketings veröffentlicht werden. 


Was ist beim Content Marketing zu beachten?

Zu den Erfolgsfaktoren des Content Marketing gehört, wie schon erwähnt, eine sorgfältige, strategische Planung und Ausrichtung der Inhalte. Wichtig ist zudem die Definition der kurz-, mittel- und langfristigen Ziele. Zur Zielsetzung und -erreichung gibt es vielfältige Methoden u.a. die SMART- oder die OKR-Methode. Budgetplanung, Richtlinien für die Content-Gestaltung und Redaktionsplanung helfen im Vorfeld, um eine erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen.  

Die Content Strategie sollte sich stets über alle Kanäle erstrecken und nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, isoliert für jeden Kanal betrachtet werden. So kann eine einheitliche Customer Journey garantiert werden. 

Bild von Redaktionsplan
Hier sieht man beispielhaft eine Redaktionsplanung mit dem Tool Scompler. 

Die Strategie wird auf Grundlage einer Ist-Analyse erstellt, im Anschluss werden geeignete Maßnahmen definiert, die ständig gemessen und getestet werden müssen. Die Erfolgsmessung bzw. das Controlling sollte in regelmäßigen Abständen mittels der wichtigsten Kennzahlen, auch KPIs genannt, erfolgen. 

 

Content Strategie auf Instagram
Umsetzung der Content Strategie auf Instagram

Durch ein gut abgestimmtes Zusammenspiel von Text und Bildern oder Videos werden „Geschichten“ erzählt, die direkt aus dem Unternehmen kommen und sowohl zum Branding als auch zur Kundenbindung beitragen.

 

Die Herausforderung im Content Marketing besteht darin, Inhalte des eigenen Unternehmens zu finden, die einen, für die relevanten Zielgruppen passenden, Mehrwert generieren. Die tatsächliche Umsetzung erfordert neben den handwerklichen Schritten, wie der Erstellung guter Texte und der ansprechenden Gestaltung von Bildern, auch die Zusammenarbeit und Unterstützung von qualifiziertem Personal, das regelmäßig neue Ideen einbringen kann und in der Lage ist, die Entwicklung des Contents zu messen und voranzutreiben. Hier empfiehlt sich, aufgrund eines hohen Personalaufwandes,  die Beauftragung einer Content Marketing Agentur. 


Content Marketing kann auf allen Social Media Präsenzen umgesetzt werden, aber auch ein Blog, der regelmäßig vom Unternehmen gepflegt wird oder ein Newsletter, der monatlich oder wöchentlich verschickt wird, gehört zum Content Marketing. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist das Video Content Marketing auf Plattformen wie YouTube oder der Trend-Plattform TikTok, denn ein Bild bzw. ein Video sagt mehr als tausend Worte. 


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Welche Vorteile bietet Content Marketing Ihrem Unternehmen?

Content Marketing auf Instagram, Facebook & Co lässt ihr Unternehmen nahbarer und attraktiver für potentielle Kunden erscheinen. Durch gutes Content Marketing sprechen Sie genau die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an. Die auf den ersten Blick nicht werblichen Inhalte stimmen genau mit dem Kerngedanken der sozialen Netzwerke überein und werden dadurch auch besser angenommen und ausgespielt als Beiträge in klassischer Anzeigen-Optik.

 

Zudem ist diese Methode eine optimale Möglichkeit, das eigene Unternehmen facettenreich und mit all seinen Vorzügen zu präsentieren und sich von den Wettbewerbern abzuheben. Durch echte und relevante Inhalte lernen potenzielle Kunden das Unternehmen, sowie die Produkte / Dienstleistungen, kennen und können sich im besten Fall damit identifizieren. 

Das führt schnell dazu, dass auf ihre Inhalte reagiert wird, woraus sich schnell eine Community ergibt. 


Innerhalb dieser Community kann ein hohes, sogenanntes Engagement entstehen, welches sich wiederum auf die Kaufbereitschaft der Kunden und die Markentreue und -loyalität auswirkt. So können gesteigerte Verkäufe und hohe Weiterempfehlungsquoten generiert werden. 


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Warum Sie uns als Partner wählen sollten

Wir haben bereits vor langer Zeit erkannt, dass Content Marketing die Methode ist, die nicht nur für unsere eigenen Social Media Präsenzen am besten funktioniert. Somit unterstützen wir unsere Kunden aus den verschiedensten Branchen von der Ideengenerierung über die Contenterstellung und ‑umsetzung bis hin zur Erfolgsanalyse. In unseren akademischen Ausbildungen haben wir sowohl das kreative Handwerk als auch das analytische Know-How erlernt, um diese beiden Kompontenten des Content Marketings ideal auf Ihr Unternehmen abgestimmt zusammenführen zu können.