Social Media Ads - WORLDFACTORY

Social Media werbekampagnen für Bildungseinrichtungen

Logo Worldfactory

Kurzübersicht zum Kundenauftrag

Unsere Zusammenarbeit mit der WORLDFACTORY der Ruhr Universität Bochum fand Ende des Jahres 2020 statt. Wir erstellten Social Media Ads, also Werbekampagnen für Facebook, Instagram und LinkedIn, um den Ideenwettbewerb „Leitidee“ zu bewerben und möglichst viele Anmeldungen zu generieren.


umsetzung

Bevor die Werbekampagnen angelegt wurden, wurde ein Konzept erstellt. Inhalt eines Konzepts sind immer die Ziele der Kampagne, die Zielgruppen, Platzierungen, Laufzeit, Budget, sowie Bild- und Textmaterial. In diesem Rahmen gestalteten wir mehrere Anzeigen. So konnte im Laufe der Kampagne ein A/B-Test der Anzeigen durchgeführt werden.

 

Dieser Test vergleicht verschiedene Versionen einer Anzeige, sodass herausgefunden werden kann, welche Anzeige die besseren Ergebnisse liefert. Wichtig ist, dass sich jeweils nur eine Komponente unterscheidet.

 

Ein A/B-Test kann sowohl verschiedene Bild- als auch Textversionen enthalten. Um den Ideenwettbewerb zu bewerben, entschieden wir uns für zwei Bildversionen: eine Anzeige war als Karussell-Post gestaltet, die andere als Slideshow. Außerdem wurden bei Facebook zwei Zielgruppen gegeneinander getestet, damit alle relevanten Personen angesprochen werden können.

 

Nach der Freigabe durch die WORLDFACTORY erstellten wir die Werbekampagne im Facebook Werbeanzeigenmanager und LinkedIn Kampagnen-Manager. Mittels dieser Manager wird ein detaillierteres und ausführlicheres Monitoring und Reporting ermöglicht, weswegen eine komplexe Kampagne einem beworbenen Beitrag immer vorgezogen werden sollte.

 

Nachdem die Werbekampagne geschaltet war, wurde sie kontinuierlich von uns überwacht. So wurden die Anzeigen innerhalb der Anzeigengruppen überprüft und deaktiviert, falls sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielten.

 

 

Nach Ablauf der Kampagne erstellten wir eine detaillierte Auswertung, stellten die wichtigsten KPIs dar und ordneten die Ergebnisse ein. Bei einem KPI handelt es sich um einen sogenannten Key Performance Indicator, also eine Kennzahl, die die Leistung der Kampagne gemessen werden kann. Hier waren zum Beispiel, die Klicks, die wegen der Anzeige auf die Website führten von Bedeutung, sowie die Kosten, pro erzielten Klick. Außerdem kann gemessen werden, wie viele Personen durch die Anzeige erreicht wurden und wie oft die Anzeige ausgespielt wurde.

 

Die Kampagne lief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Neben den sich sehr gut entwickelnden Kennzahlen meldete auch die WORLDFACTORY zurück, dass ca. 20 Anmeldungen eingingen, die auf die Kampagne zurückzuführen waren.



über die Worldfactory

Das Worldfactory Start-Up Center ist eins von sechs vom Land NRW ausgezeichneten „Exzellenz Start-up Center.NRW“.

Es handelt sich um eines der zentralen Transfer- und Gründungsprojekte der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Hier erhalten WissenschaftlerInnen ebenso wie Studierende Beratung, Unterstützung zur Testung ihrer Ideen und Vernetzungsmöglichkeiten.

Eine offene Werkstatt wird zur Verfügung gestellt, um die Gründer technisch zu unterstützen. Außerdem finden regelmäßig Informationsveranstaltungen und Workshops für die Gründer statt, um sich weiterzubilden oder Networking zu betreiben.


Kundenstatement

Fabian Tode, Dezernat Hochschulkommunikation

 

„Die Zusammenarbeit mit Online Experience empfand ich als besonders angenehm und als sehr professionell. Die erstellten Inhalte entsprachen genau unseren Vorstellungen und für die konstruktiven Vorschläge war ich sehr dankbar!“

Fabian Tode, Dezernat Hochschulkommunikation


Unser tipp

Bei Facebook und Instagram werden nicht alle Texte vollständig angezeigt, oft erscheint der Button „Mehr anzeigen“. Deswegen sollte man die Anzeigentexte so gestalten, dass sie kurz genug sind, also maximal drei Zeilen umfassen, um vollständig angezeigt zu werden. So steigt die Wahrscheinlichkeit, mehr Zielpersonen zu erreichen.

 

Auch kann das Erscheinungsbild der Anzeige an die Platzierung angepasst werden. So kann zum Beispiel für einen Instagram Post und eine Instagram Story verschiedenes Bildmaterial verwendet werden, welches optimal an das Format der Platzierung angepasst wurde.

 

Zusätzlich sollte jeder Post und jede Werbeanzeige einen Call-to-Action, also eine Handlungsaufforderung enthalten, dieser kann in Werbeanzeigen als Button dargestellt werden. All das lässt eine Werbeanzeige ansprechender und professioneller wirken.

Facebook Werbeanzeige
Eine Variante der Facebook Werbeanzeige