Optimierung der Social Media-Marketing Aktivitäten

Vfl eintracht hagen

Wappen VFL Eintracht Hagen

Kurzübersicht zum Kundenauftrag

Unsere Zusammenarbeit mit dem VFL Eintracht Hagen begann im Winter 2019 mit der Optimierung bisheriger Social Media- und Social Media Marketing Aktivitäten. Dazu haben wir den Kunden bei der Entwicklung einer individuellen, auf die Branche angepasste Social Media-Strategie unterstützt. Zeitgleich sind wir mit dem VFL eine Kooperation eingegangen und stehen dem Verein als Social Media- und Online Marketing-Partner in allen Belangen rund um das Thema Marketing zur Seite.

 

Das Ziel des Kunden ist es Interessenten für die unterschiedlichen Sportangebote zu begeistern und als Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Zudem sollen durch geeignete Marketing-Maßnahmen die Besucherzahlen kontinuierlich erhöht werden. Langfristig sollen der Markenaufbau und die Identifikation mit der Marke gestärkt werden.

 

Der VFL Eintracht Hagen ist bereits auf einigen Social Media Plattformen aktiv vertreten. Deswegen unterstützen wir den Verein bei der Entwicklung einer Social Media-Strategie und bei der Bedienung der eigenen Social Media Kanäle. Ziel ist es, den Kunden so zu schulen, dass dieser die Pflege der Social Media Kanäle selbstständig übernehmen kann.


,,Mit Online Experience haben wir einen optimalen Partner in Sachen Online-Marketing gefunden. Das Team hilft uns, den nächsten Step zu gehen und unsere Markenbekanntheit auszubauen. Es ist toll, eine solche Expertise quasi vor der eigenen Haustür in der eigenen Stadt Hagen zu bekommen.

Wir freuen uns auf die weitere Vorgehensweise und auf die nächsten Projekte!"

 

- Eike Weinberg, Referent der Geschäftsführung



Kristin & Alex beim Handball Spiel der 3. Liga

Für die Erreichung dieser Ziele haben wir in einer ersten gemeinsamen Schulung mit dem Kunden die Strategie als Grundlage für alle weiteren Social Media Marketing-Aktivitäten festgelegt. Dazu haben wir den Verein anhand einer Unternehmensanalyse, einer Umfeld- und Wettbewerbsanalyse sowie einer Marktanalyse geprüft.

Angefangen bei einer internen Situationsanalyse haben wir bisherige Marketing-Aktivitäten, das Leitbild und die Corporate Identity des Vereins herausgestellt. Dazu haben wir uns intensiv mit den vom Verein bereits genutzten Social Media Plattformen beschäftigt.

Zudem haben wir die Vorteile des Vereins herausgestellt, welches bei der späteren Strategie-Festlegung als ein wichtiger Nutzenfaktor integriert wurde. Weiterhin haben wir zusammen mit dem Kunden konkrete Ziele und Zielgruppen beschlossen, welche durch die Strategie-Gestaltung erreicht werden sollten. Anschließend wurden Budgets und Zuständigkeiten festgelegt. Nachdem die Zuständigkeiten aufgeteilt wurden, konnte in die Umsetzung gestartet werden.

 

Bei dem zweiten Termin entschied sich der Verein für Facebook und Instagram Werbekampagnen. In einer umfangreichen Schulung wurde der Kunde in die Themen Facebook Ads, Kampagnen Strukturen und Aufbau, Platzierungen, Möglichkeiten der Erfolgsmessung und Facebook Pixel eingeführt. Weiterhin wurde der Kunde mit dem Werbeanzeigenmanager vertraut gemacht.

 

 

Aufbauend auf den vorgestellten Themen wurde eine Kampagnenidee generiert, welche lediglich noch strategisch und operativ umgesetzt werden musste. Ziel der Kampagne waren Veranstaltungszusagen für die Veranstaltung "Kids-Day" am 24. Spieltag.

Die Kampagne lief sehr erfolgreich und es konnten insgesamt 27.600 Personen erreicht werden, ein plus von 25.957 Personen im Vergleich zur letzten Veranstaltung. Zudem erreichten wir 127 Personen, die mit "Interessiert" oder "Zusagen" auf die Veranstaltung reagiert haben. Auch hier wurde ein Anstieg von 84 Personen verzeichnet.

 

In der dritten Schulung wurde der Kunde in das Thema Social Media Content eingeführt. Hier wurden dem Kunden wichtige Informationen zur Facebook & Instagram Feeds, Stories und Ads mit an die Hand gegeben, welche als wichtige Grundlage für die spätere Umsetzung dienten. Aufgrund der Aktualität und Beliebtheit der Plattform, sowie dem Wunsch des Vereins nach einer jungen Zielgruppe, wurde der Kunde zudem mit dem Social Media Kanal „TikTok“ vertraut gemacht. Eine Auseinandersetzung mit neuen Plattformen ist in der heutigen Welt der ständigen Digitalisierung wichtig, um immer auf den neusten Stand zu bleiben. So kann die Zielgruppe optimal angesprochen werden.

 

Damit unser Kunde nicht nur in den sozialen Netzwerken erfolgreich ist, unterstützen wir den VFL zusätzlich in den Bereichen Suchmaschinen Werbung und Google Analytics. Ziel ist die Bewerbung eines Spieles mit der Hilfe einer Google Ads Kampagne. Dies bietet die Grundlage, um Google Anzeigen auch zukünftig optimiert schalten zu können.

 

Auch außerhalb der beschriebenen Schulungen stehen wir dem Verein bei Fragen telefonisch und per E-Mail zu Verfügung.

Sie möchten ebenfalls Ihre Social Media Aktivitäten optimieren oder Anzeigen mittels Google Ads schalten?


über das unternehmen

Der VfL Eintracht Hagen ist ein Sportverein aus Hagen. Mit Handball, Leichtathletik, Badminton, Gymnastik und weiteren Sportarten, bietet der Verein seinen Mitgliedern eine umfassende Vielfalt an Sportangeboten. Das erfolgreiche Handball-Team des VfL befindet sich momentan in der 3. Liga.

 

Trotz der großen Kommerzialisierung des Sports spielen das Ehrenamt und der Sinn nach Familie eine tragende Rolle beim VFL Eintracht Hagen. Aufbauend auf diesen Werten hat sich der Verein zu einem der sportlichen Aushängeschilder in seiner Region entwickelt.