Employer branding seminar

Südwestfalen agentur

Logo Südwestfalenagentur

Kurzübersicht zum Kundenauftrag

Die Zusammenarbeit mit der Südwestfalen Agentur begann im Oktober 2019 mit einem Seminar zum Thema Employer Branding. Im Rahmen des Seminars durften wir verschiedene Unternehmen, vom Kleinunternehmen bis hin zum Weltmarktführer, betreuen und Inhalte der Bereiche Digital Recruiting und Employer Branding übermitteln. Dabei hatten wir mit den verschiedensten Branchen der Region Südwestfalen zu tun, vom IT Dienstleister bin hin zu einer gemeinnützigen Organisation.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir auch im Jahr 2020 zwei weitere Employer Branding Seminare leiten dürfen. Obwohl das erste Seminar aufgrund der Corona Situation nicht „live“ stattfinden konnte, konnten wir in unserem Online Seminar alle Inhalte kreativ und interaktiv rüberbringen. Aufgrund der guten Planung gelang es uns, dass Seminar komplett digital über die Plattform „Zoom“ abzuhalten. Obwohl das Seminar digital stattfand, mussten die Teilnehmer keineswegs auf einen interaktiven Charakter verzichten. Durch die Einbindungen von Gruppenarbeiten innerhalb eigener „Räume“ konnten sich die Mitglieder untereinander austauschen und kennenlernen, sodass wir jederzeit einen tollen Austausch unter einander hatten.

 

Unser Employer Branding Seminar richtet sich immer nach dem aktuellen Kenntnisstand der jeweiligen Unternehmen und gibt viele praxisnahe Cases anhand der teilnehmenden Unternehmen mit. Als Agentur für digitales Personalmarketing zeigen wir den Teilnehmern neue Wege und Möglichkeiten auf, sodass diese trotz des Fachkräftemangels erfolgreich neue Mitarbeiter finden und binden können. 


„Wir sind sehr zufrieden mit dem Workshop zum Thema Social Media fürs Arbeitgebermarketing, den Sarah Schulte und ihr Team für unsere Mitgliedsunternehmen durchgeführt haben. Sowohl als "Live-" sowie auch später als "Online-Seminar" in Corona-Zeiten konnten sie mit aktuellen und auf die Teilnehmer abgestimmten Inhalten und Übungen begeistern. Wir werden den Workshop auch weiterhin anbieten, um noch mehr Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, sich in diesem Bereich fortzubilden und neue Impulse zu erhalten.“

 

 

Maria Arens,

Unternehmensbetreuung/Arbeitgebermarketing



Umsetzung

Ziel des Seminars ist es, dass die Nutzer den richtigen Umgang mit den sozialen Netzwerken kennenlernen, um diese dann für das Arbeitgebermarketing zu nutzen. Um dies zu erreichen, gehen wir auf jeden Teilnehmer einzeln ein und analysieren im Vorfeld die bisherigen Aktivitäten und geben individuelle Ratschläge und Empfehlungen.

 

Das Seminar ist geprägt durch viele Beispiele aus der Praxis und besitzt zudem einen interaktiven Charakter, wobei die Teilnehmer selbst aktiv werden können. Neben einer Einführung in das Employer Branding und Digital Recruiting, behandeln wir verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Candidate Journey oder das Multi-Channel-Recruiting. Darüber hinaus betrachten wir verschiedene Kanäle, die für das Employer Branding und Recruiting genutzt werden können. Neben der passenden Kanalauswahl beschäftigen wir uns vor allem mit der zielgruppengerechten Content-Produktion und geben auch hier viele Best Practice Beispiele aus verschiedenen Branchen an die Teilnehmer weiter.


Sie interessieren sich ebenfalls für die Themen Employer Branding und Digital Recruiting? Sie wollen neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden und sich als attraktiver Arbeitgeber darstellen?

 

Wir helfen Ihnen dabei online schneller und effizienter Mitarbeiter zu finden! Ob im Rahmen eines Seminars oder einer Employer Branding Strategie. Wir unterstützen Sie dabei, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen, Ihre Benefits und Vorteile zu identifizieren und diese darzustellen.


Über das unternehmen

Die Südwestfalen Agentur GmbH wurde 2008 gegründet, um mit klugen Ideen, Tatkraft und koordiniertem Handeln gemeinsam die Region Südwestfalen zu stärken. Getragen wird sie durch die fünf Kreise Südwestfalens: Soest, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Hochsauerlandkreis und Märkischer Kreis sowie den Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“.

 

Die daraus resultierte Kultur des Miteinanders über Kreisgrenzen hinaus hat sich auf vielen unterschiedlichen Ebenen entwickelt und ist mitentscheidend für die erfolgreiche Region. Das Regionalmarketing hat zum Ziel, die Region Südwestfalen über die Grenzen hinaus als starken Wirtschaftsstandort und optimalen Lebensraum zu vermarkten und somit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.