Online Marketing Case:

Gartencenter Pötschke

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kurzübersicht zum Kundenauftrag

Unser erstes gemeinsames Projekt mit der Gartencenter Pötschke GmbH & Co. KG startete im Oktober 2021 mit den Zielen, das bisherige Social-Media-Marketing in Form eines Social Media Check-Ups zu überprüfen und daran anschließend mit unserem Digital-Recruiting-Paket zu starten.

 

Innerhalb des Digital-Recruiting-Pakets fand ein Kick-Off Termin statt, in welchem die Wünsche für die Stellenanzeigen, die Karrierewebseite und die dazu passende Werbekampagne besprochen wurden. In einem zweiten Termin erfolgte dann die Konzeptvorstellung, welche die Strategiebesprechung, eine Kurzschulung zum Digital-Recruiting und die Freigabe des Karriereseitenkonzeptes umfasste.

 

Zur selben Zeit wurden zwei Recruiting-Videos für die Karriereseite erstellt. Hier kümmerten wir uns um die Erstellung des Drehbuchkonzepts sowie um die Koordination des Videodrehs vor Ort. Im Anschluss daran wurde die Karrierewebseite überarbeitet und die geplante Werbekampagne auf Facebook und Instagram geschaltet.

 

Im Rahmen eines zweiten Projekts gaben wir eine E-Mail Marketing Grundlagenschulung, richteten das E-Mail Marketingtool Brevo ein und übernahmen die Quartalsbetreuung des E-Mail-Marketings.


umsetzung

Screenshot Instagramseite vom Gartencenter Pötschke

 Zu Beginn eines Social Media Check-Ups schauen wir uns alle relevanten Kanäle des Kunden an. Dies ist wichtig, damit zunächst der IST-Zustand der Kanäle festgelegt werden kann und um eventuelle Verbesserungspotenziale aufzuzeigen sowie konkrete Lösungsvorschläge in einem anschließenden Review-Meeting vorzustellen.

Innerhalb dieses Check-Ups wird zudem eine Konkurrenzanalyse erstellt, um die Vergleichbarkeit des Kunden zur Konkurrenz herauszustellen, noch nicht genutzte Potenziale und nicht bespielte Bereiche herauszufiltern und den Kunden am IST-Stand abzuholen.

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Anschließend an den Social Media Check-up haben wir uns dem wichtige Thema "Digital Recruiting" gewidmet. Hier starteten wir mit einem Kick-Off Termin, in welchem wir die Wünsche des Kunden für die Stellenanzeigen, die Karrierewebseite und die geplante Werbekampagne besprachen. Im Laufe dieses Zeitraums wurden auch die gelieferten Stellenanzeigen überarbeitet, der Markt und dessen Recruiting-Aktivitäten überprüft und einen Konzeptplan für die Karrierewebseite erstellt.

Während eines zweiten Termins stellten wir das Konzept vor und gaben zusätzlich eine Kurzschulung zum Digital-Recruiting. Nach der erfolgten Freigabe überarbeiteten wir die vorher im Konzept vorgestellte Karrierewebseite. Innerhalb dieser Phase wurde zudem auch der Videodreh vorgenommen, in welchem Recruiting-Videos für die Karrierewebseite erstellt wurden.

Im Dezember 2021 startete dann die Facebook und Instagram Recruiting-Werbekampagne für das Gartencenter Pötschke.

Instagram Anzeige
Beispiel einer Instagram Anzeige
Facebook Anzeige
Beispiel einer Facebook Anzeige

Die Kampagne erzielte ein gutes Ergebnis, wobei die Stelle für den GaLaBau besetzt werden konnte.

Auffällig war, dass der Video-Content deutlich besser ankam und vor allem die Resonanz zum Video für den GaLaBau durchweg positiv ausfiel.

 

Gegen Ende der Zusammenarbeit folgte dann unser Abschlussmeeting.Innerhalb dieses abschließenden Meetings schauen wir uns die Ergebnisse und Statistiken an, um festzustellen, ob wir die mit unserem Kunden gemeinsam festgelegten Ziele erreicht haben.

 

Hierbei konnten wir gemeinsam feststellen, dass es einen weiteren Bereich gab, welcher an Wichtigkeit gewinnen sollte.

Ein zweites Projekt wurde angestoßen. Newsletter Marketing.

Zu Beginn der Newsletter-Umsetzung starteten wir mit einer E-Mail Marketing Grundlagenschulung, in welcher wir den IST-Zustand erläuterten, eine Zielgruppenanalyse durchführten, einige E-Mail-Anbieter präsentierten, sowie einen Redaktionsplan nach den Wünschen des Kunden erstellen und in dem Termin mit dem Kunden durchgingen.

 

Nach diesem Termin wurde dann das E-Mail-Tool Sendinblue (heute Brevo) eingerichtet, sowie eine Newsletter-Vorlage für das Gartencenter Pötschke erstellt. Kurz darauf wurde der erste Newsletter erstellt und an die bestehenden Kontakte versendet. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen wir die monatliche Erstellung und Versendung des einmal im Monat erscheinenden Newsletters unter Rücksprache und enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

 Auch Sie benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch!


über das unternehmen

Gartencenter Pötschke Außenansicht

Gartencenter Pötschke – Weil Pflanzen Freude bringen.

Das Gartencenter bietet seinen Kunden Pflanzen, Bäume, Garten- und Teichzubehör sowie Schnittblumen und vieles mehr. Zu Ihren Produkten innerhalb des Gartencenters betreiben sie zudem einen eigenen GaLaBau, mit welchem sie die Gartenplanung und Pflege, sowie den Terrassenbau und das Verlegen von Rasen anbieten.

 

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