So erstellen Sie ein gelungenes Webdesign für Ihre Website

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Wir alle sind täglich auf verschiedenen Websites unterwegs. Dabei fällt auf: Website ist nicht gleich Website. Eine veraltete, nutzerunfreundliche oder nicht funktionierende Website schadet Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke.

 

Gutes Webdesign ist daher ausschlaggebend für eine gute User Experience und somit auch für die langfristige Kundenbindung. Doch was ist Webdesign eigentlich? 

 

Um Ihnen das Thema Webdesign näher zu bringen, beantworten wir in diesem Blogartikel folgende Fragen: 

  • Was ist Webdesign?
  • Weshalb ist Webdesign wichtig?
  • Was sollten Sie beim Webdesign beachten? 
  • Wie läuft die Erstellung einer Website ab?

Zum Abschluss haben wir noch drei aktuelle Webdesign-Trends für Sie.


Was ist Webdesign?

Webdesign umfasst die Planung, Konzeption, Gestaltung und Implementierung von Inhalten auf einer Website. Modernes Webdesign befasst sich nicht mehr nur mit der Ästhetik von Websites, sondern mit der Gesamtheit ihrer Funktionalitäten, wozu auch das Responsive Design und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zählen. Mehr zum Thema „Responsive Design“ erfahren Sie unter Punkt drei.

 

Früher lag der Fokus vom Webdesign auf Websites, die den Nutzer:innen im Desktop Browser präsentiert wurden. Doch in der heutigen Zeit spielt neben einer gut funktionierenden Desktop Version vor allem die mobile (responsive) Version einer Website eine immer wichtiger werdende Rolle. Dies zeigt auch eine aktuelle Studie aus 2021. Im Jahr 2020 griffen rund 86 Prozent aller Besucher der Shopping-Plattform Zalando über eine mobile Internetseite oder App auf den Onlineshop zu. Im Jahr 2015 waren es 57,1 Prozent. Quelle.

 

Webdesign ist daher ein Zusammenspiel aus verschiedenen Komponenten, die zusammenarbeiten, um das Erlebnis einer Website zu erzeugen. Dazu zählen vor allem UX-Design (User Experience Design, übersetzt Benutzererfahrung), SEO, Responsive Design und Content Erstellung. Was genau sich hinter den Elementen verbirgt erfahren Sie unter Punkt drei. 

 

Es geht also um die Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung (UX) einer Website.


Weshalb ist Webdesign wichtig?

Die Website ist eine digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens. Sie ist oft der erste Berührungspunkt zwischen Ihnen und potenziellen Kund:innen. Sie beeinflusst die Außenwirkung Ihres Unternehmens und somit Ihre Verkäufe. Webdesign ist ein wichtiges Werkzeug, um ein starkes Markenimage aufzubauen und möglichst viele Conversions, also die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden, zu erreichen. Außerdem hilft professionelles Webdesign in den Suchergebnissen gefunden zu werden.

 

Sie möchten mit gutem Webdesign durchstarten? Dann kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch. 


Was müssen sie beim Webdesign beachten?

Wie schon erwähnt spielen die Elemente UX-Design, Responsive Design sowie SEO eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Website. Die Nutzerfreundlichkeit ist der ausschlaggebender Punkt des Webdesigns, damit Sie Ihre Besucher:innen in jeder Phase Ihrer Kundenreise optimal unterschützen. Ein anwenderfreundliches Webdesign ist daher auch für die Suchmaschinenoptimierung relevant, denn Suchmaschinen belohnen beispielsweise kurze Ladezeiten und eine hohe Verweildauer. Im nächsten Schritt gehen wir im Detail auf die drei Elemente ein.

 


UX-Design

UX-Design stellt die Nutzerfreundlichkeit, also die „User Experience“ beim Interagieren mit der Website, in den Vordergrund. Das Ziel ist es, komplexe Systeme einfach darzustellen und die Nutzer:innen so bequem und schnell wie möglich an das gewünschte Ziel zu bringen. Das positive Erlebnis steht hier im Vordergrund. 

 

Es geht darum möglichst viele positive Emotionen zu erzeugen und negative Emotionen (z.B. Frustrationen durch lange Wartezeiten, unnötiges Zoomen oder langes Scrollen) zu vermeiden. Nur so gewinnt Ihre Website das Vertrauen Ihrer Zielgruppe.


Responsive Design

Bei der Responsivität geht es darum, dass Ihre Website unabhängig vom Endgerät ein optimales Nutzererlebnis bietet. Dafür gibt es das sogenannte Responsive Design. Mit flexiblen Grids (Rastern) werden so die Inhalte Ihrer Website automatisch auf das Ausgangsmedium heruntergerechnet. So kann Ihre Website auch jederzeit von einem Smartphone oder Tablet aufgerufen und optimal bedient werden.


SEO Webdesign

Der Spagat zwischen Design und technischer Optimierung macht eine gute Website aus. Umso mehr Inhalte zur Verfügung stehen, die die Nutzer:innen begeistern, desto länger halten diese sich auf Ihrer Seite auf. Jedoch sollte das Design nicht die Funktionalität Ihrer Website beeinflussen. Versuchen Sie schon von Beginn an wichtige inhaltliche und technisch Aspekte bei der Erstellung Ihrer Website zu berücksichtigen. Dies beginnt schon mit der Gestaltung der Sitemap und Struktur Ihrer Seite und zieht sich über Elemente wie Texte, Bilder und vielen technische Details. 

 

Sie möchten genau erfahren, welche SEO-Tipps Sie bei der Erstellung Ihrer Website beachten müssen? Dann lesen Sie jetzt unseren Blogartikel zum Thema „OnPage-Optimierung – diese OnPage SEO Tipps sollten Sie beachten“ und nehmen Sie wertvolle Tipps mit, die Sie schon bei der Erstellung Ihrer Website beachten sollten!


Wie läuft die erstellung einer Website ab?

Bei der Erstellung einer Website gibt es viele verschiedene Wege und Ansätze. Damit wir Ihnen ein Komplettpaket anbieten können, welches zu Ihrer neuen Website führt, haben wir einen bewährten eigenen Prozess entwickelt. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, stellen wir uns an jedem unserer Schritte die Frage, wie die einzelnen Punkte, die Suchmaschinenoptimierung, die User Experience und das Design Ihrer Website beeinflussen.

Unseren Prozess unterteilen wir in zehn Prozessschritte:

Grafik zum Prozess des Website-Designs

 

Beginnend mit einem Briefing und einem entwickelten Fragebogen prüfen wir die individuellen Wünsche und Anregungen zu Ihrer neuen Website. Auf Grundlage unseres Briefings definieren wir als erstes eine strukturierte Sitemap worauf ein Moodboard sowie ein Wireframe verschiedener Seiten folgen. Ein Moodboard ist eine digitale Collage oder Gruppe von Elementen, die helfen, die Richtung Ihrer Website zu bestimmen. Ein Wirefram, auch als Seitenschema bekannt, ist ein visueller Leitfaden, der das Gerüst einer Website darstellt. Mit einem Wireframe werden komplexere Seiten, wie zum Beispiel die Startseite oder eine Produkt-Detailseite für die gemeinsame Abstimmung visualisiert.  

 

Auch die Texterstellung ist in unserem Gesamtpaket enthalten. Nach einer Keywordanalyse erstellen wir suchmaschinenoptimierte Texte für Ihre neue Website.

 

Sie möchten nicht auf Stockbilder zurückgreifen? Wir erstellen professionelle Bild- und auf Wunsch auch Videoaufnahmen von Ihrem Unternehmen. Egal ob Porträtbilder von Ihnen und Ihren Mitarbeitenden, Drohnenaufnahmen, Image- oder Erklärvideos - wir lassen Sie in einem großartigen Licht erscheinen.

 

Sobald die Inhalte für Ihre neue Website bereitstehen, entwickeln wir auf Basis Ihres Corporate-Designs ein modernes Website-Layout. Nach einer gemeinsamen Abstimmung wird Ihre neue Website von uns programmiert. Abschließend setzen wir uns mit dem Anbieter Ihrer Domain in Verbindung und klären die technischen Details rund um das Hosting Ihrer Website.  

 

Nach einer finalen Freigabe stellen wir Ihre neue Website online. Doch was passiert dann? Müssen Sie nun Ihre Website alleine pflegen? Nein, natürlich nicht! Gerne bieten wir Ihnen eine langfristige Website-Betreuung an. Hier kümmern wir uns nach Absprache gerne um regelmäßige Updates, Backups und auf Wunsch auch um neue Inhalte Ihrer Website. Vor allem regelmäßige Updates und Backups sollten für die Sicherheit Ihrer Website regelmäßig durchgeführt werden. 

 

Sie möchten Ihre Website selbstständig bearbeiten und mit Inhalten füllen? Auch dies ist kein Problem! Ein wichtiger Bestandteil unseres Prozesses ist eine interaktive Schulung in dem Backend Ihrer neuen Website (Das Backend stellt den administrativen Teil Ihrer Website dar). Nach unserer Schulung können Sie Ihre Website eigenständig und sicher bedienen. 

 

Sie möchten noch weitere Details zu unserem Website Prozess erfahren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch!


Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch drei aktuelle Webdesign-Trends vorstellen.


schlichte farben

Aufgrund der Digitalisierung verbringen immer mehr Menschen viel Zeit vor Bildschirmen. Um die Augen der Nutzer:innen zu schonen, sollten Sie auf angenehme Farbkonstellationen zurückgreifen. Neon-Farben waren gestern. Dieses Jahr setzt man auf komfortable Interaktionen und wenig Ablenkung. Auch der Trend, Seiten im Dark-Mode zu gestalten, bleibt deshalb erhalten und wird immer beliebter.

 

Farbpaletten mit sanften Tönen oder Pastellfarben sind dieses Jahr gefragt. Das Farbschema für Ihr Webdesign sollte Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Grundsätzlich sollte weniger die dramatische Innovation und mehr die Barrierefreiheit im Fokus stehen.


Dreidimensionale elemente

Mithilfe von dreidimensional-wirkenden Bildern und Modellen soll eine Website in Zukunft greifbarer gemacht werden. Das Internet und die reale Welt verschmelzen mit solchen Stil-Elementen immer mehr. So wird jede Seite ein richtiges Erlebnis für die Nutzer:innen. Hier ein Beispiel: 

Bild von Iphone-Darstellung

Scrollen als interaktion

Lassen Sie die Nutzer:innen mithilfe Ihres Designs an Ihrer Website teilhaben. So wird ihr Interesse an Ihrem Unternehmen sich steigern. Im Webdesign wird die Integration der Nutzer:innen durch eine Scroll-Transformation umgesetzt. Diese Transformationen spielen in den aktuellen Webdesign-Trends 2021 eine große Rolle. Eine Veränderung des Farbschemas oder eine grundlegende Änderung des Layouts sind Beispiele dafür, wie das visuelle Feedback beim Scrollen für die Nutzer:innen verstärkt werden können. Hier ein Beispiel: https://www.whiteboard.is/

 

 

Sie brauchen Hilfe bei Ihrer neuen Website? Kontaktieren Sie uns jetzt für eine gemeinsame Umsetzung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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