Top Tipps für TikTok SEO im Jahr 2024

TikTok SEO Studioaufnahme

 In der dynamischen Welt des digitalen Marketings ist TikTok nicht mehr wegzudenken. Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte auch von den richtigen Personen gesehen werden? TikTok SEO ist der Schlüssel, um sich in der Flut von Inhalten abzuheben und nicht nur mehr Sichtbarkeit zu erreichen, sondern auch gezielt Follower zu gewinnen, die sich für Ihre Inhalte interessieren. Durch die Optimierung Ihrer TikTok-Videos können Sie mehr Views generieren und Ihre Botschaft effektiver verbreiten.

In diesem Blogartikel geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Marketing auf TikTok mit den richtigen SEO-Strategien pushen können.

 

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1. Tipp: TikTok als Suchmaschine verstehen

TikTok ist weit mehr als eine Unterhaltungsplattform.

Besonders die Generation Z nutzt die Kurzvideo-App auch als Suchmaschine, um zu diversen Themen auf dem Laufenden zu bleiben oder nach bestimmten Videos zu suchen. Wo eine Suchmaschine ist, dort finden sich auch Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). So wie Sie im Marketing sicherlich bereits SEO für Suchmaschinen wie Google umsetzen, sollten Sie sich ebenfalls mit der Optimierung Ihrer Inhalte für TikTok befassen, um das Beste für Ihr Unternehmen herauszuholen.

Doch was genau steckt dahinter? TikTok SEO bedeutet, Ihre Inhalte so zu optimieren, dass User:innen sie möglichst leicht für relevante Suchanfragen finden können.


2. Tipp: Unterschied zu herkömmlichem SEO verstehen

TikTok SEO unterscheidet sich grundlegend von der traditionellen Website-SEO. Anstelle der üblichen technischen Optimierung stehen bei TikTok trendige Themen, relevante Hashtags und der Einsatz musikalischer Elemente im Vordergrund. Diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Interaktion zu steigern und Ihre Inhalte in den Feeds Ihrer Zielgruppe sichtbar zu machen.


3. Tipp: Qualitativ hochwertige Inhalte erstellen

Inhaltsqualität ist und bleibt ein entscheidender Faktor für den Erfolg auf TikTok. Informieren Sie sich, welche Inhalte in Ihrer Zielgruppe hoch im Kurs sind. Zudem sollten Sie Ihren Content an den Stil der Plattform anpassen. Authentizität, schnelle Schnitte, und der kreative Einsatz von Filtern und Effekten sind entscheidend, um eine starke Botschaft zu vermitteln und eine echte Verbindung mit Ihrem Publikum aufzubauen. Die Berücksichtigung aktueller Trends und Nutzerpräferenzen ist dabei unverzichtbar.

Ein gutes Beispiel für solchen Content liefert IKEA Deutschland auf TikTok.

 

IKEA Deutschland bei TikTok

 

Positiv hervorzuheben ist, wie viele unterschiedliche Inhaltsarten genutzt werden. Teilweise werden Dekotipps, Aufbauanleitungen und Inspirationen gezeigt.

Wertvolle Einblicke in das Ausbildungsprogramm von IKEA werden zudem präsentiert, wobei alle Szenen hochwertig aufgezeichnet wurden. Die dargestellten Informationen wurden direkt von Auszubildenden beigesteuert.

Durch die Alltagsnähe der Inhalte fühlen sich die Betrachter, als wären sie unmittelbar teil des Geschehens.


4. Tipp: TikTok SEO Rankingfaktoren kennen

Um auf TikTok erfolgreich zu sein, müssen Sie die Schlüsselfaktoren verstehen, die das Ranking beeinflussen:

 

Informationen im Video:

Nutzen Sie aussagekräftige Beschreibungen, integrieren Sie relevante Hashtags, binden Sie Texte direkt ins Video ein und fügen Sie Untertitel hinzu, um die Zugänglichkeit zu erhöhen. Auch Audiospuren und verlinkte Accounts werden von TikTok herangezogen, um die Videoinhalte besser beurteilen zu können.

 

Interaktionen:

Interaktionen spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie TikTok Ihre Videos bewertet und wie weit sie verbreitet werden. Ein hoher Grad an Interaktion signalisiert der Plattform, dass Ihr Content bei den Nutzer:innen gut ankommt und potenziell auch für andere Personen von Interesse sein könnte. Daher ist es für Sie als Marke wichtig, nicht nur Inhalte zu erstellen, die zur Interaktion einladen, sondern auch aktiv mit der Community zu interagieren. Kommentieren Sie unter Videos Ihrer Follower:innen oder antworten Sie auf Kommentare, um auf andere Inhalte zu reagieren.

TikTok zieht eine Vielzahl von Interaktionen zur Videobewertung heran, darunter Likes, Kommentare, die Anzahl der Male, wie oft ein Video gespeichert wurde, und ob es bis zum Ende angesehen wurde. Diese Interaktionen sind wichtige Indikatoren dafür, dass ein Video positiv aufgenommen wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Interaktionen positiv sind. Wenn Nutzer:innen Ihr Video als „nicht interessiert“ markieren oder frühzeitig weiter scrollen, wertet TikTok dies als negative Rückmeldung. Solche negativen Interaktionen können die Sichtbarkeit Ihres Videos auf der Plattform beeinträchtigen. Es gilt also, Inhalte zu erstellen, die Ihre Zielgruppe bis zum Schluss fesseln und zu positiven Reaktionen anregen.

 

Geräteeinstellungen:

Geräteeinstellungen wie Sprache und Standort, beeinflussen die Ausspielung der Videos. Die Einstellungen des Benutzergeräts haben allerdings im Vergleich zu den beiden bereits genannten Faktoren lediglich geringen Einfluss auf das Ranking Ihrer TikTok-Inhalte.


5. Tipp: Keywords recherchieren

Nutzende geben häufig spezifische Begriffe in der Suchfunktion ein. Somit ist es wichtig, einen sorgfältig ausgewählten Mix aus generellen, trendigen und nischenspezifischen Keywords zu wählen, die dazu beitragen, dass ein Video von der richtigen Zielgruppe gefunden und gesehen wird.

 

Wie finde ich die richtigen Keywords?

  • Verwenden Sie die Suchfunktion auf TikTok, um zu sehen, welche Begriffe und Hashtags Nutzer eingeben, wenn sie nach ähnlichen Inhalten suchen. Sehen Sie sich die Suchvorschläge an.
  • Analysieren Sie Videos von anderen Nutzern oder Marken in Ihrer Nische. Welche Keywords verwenden sie in ihren Beschreibungen und Hashtags. So können Sie wertvolle Ideen für Ihre nächsten TikToks generieren.
  • Testen und Anpassen: Experimentieren Sie mit verschiedenen Keywords und Hashtags in Ihren Videos und überprüfen Sie, welche am besten funktionieren. Passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.
  • Verwenden Sie Keywords, die mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Leistung in Verbindung stehen. Diese können Sie zum Beispiel über die Google-Suche oder spezielle Tools, wie Answer the Public, s.u. herausfinden.

Denken Sie daran, dass TikTok eine Plattform für kreative und unterhaltsame Inhalte ist.

Daher sollten Ihre Keywords zum Videothema passen und zugleich ansprechend sein.

Beispiel für eine Suchanfrage auf Answer the public
Beispiel für eine Suchanfrage auf Answer the public

6. Tipp: Keywords richtig platzieren

Bei einer guten Keyword-Platzierung geht es darum, Keywords nicht nur in der Videobeschreibung unterzubringen, sondern sie auch in Hashtags und im als Text im Video selbst zu integrieren. Dies maximiert die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte bei relevanten Suchanfragen.

 


7. Tipp: Hashtags gezielt und passend zu den Keywords einsetzen

Entwickeln Sie ein Hashtag-Set von drei bis fünf Hashtags, das Sie immer wieder einsetzen können. Durch die Verwendung eines konsistenten Sets von Hashtags können Sie eine spezifische Zielgruppe ansprechen, die sich für Ihr Themengebiet interessiert. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte von User:innen entdeckt werden, die sich für diese Themen interessieren. Zudem können Sie so eine erkennbare Markenidentität aufbauen.

Wenn Nutzer:innen immer wieder dieselben Hashtags in Verbindung mit Ihren Beiträgen sehen, kann dies zur Wiedererkennung Ihrer Marke beitragen.

Online Experience Hashtag-Set auf TikTok

 

Beispiel ein Hashtag-Set: 
Online Experience auf TikTok


Zusammenfassung: TikTok SEO in 2024 meistern

Mit einer durchdachten Herangehensweise und einem tiefen Verständnis für die Plattform, können Sie Ihre Inhalte wirksam optimieren. Indem Sie Keywords präzise platzieren und die Qualität Ihrer Inhalte im Auge behalten, positionieren Sie Ihre Videos erfolgreich.

 

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