Synergien von Marketing und Vertrieb nutzen: Unsere Tipps für eine gelungene Zusammenarbeit

Blog-Titelbild

Selbst die brillanteste Marketingkampagne kann ihre volle Wirkung verfehlen, wenn sie nicht Hand in Hand mit einem effektiven Vertriebsprozess geht. Marketing und Vertrieb sind zwei Schlüsselkomponenten eines erfolgreichen Unternehmens, ihre enge Zusammenarbeit ist entscheidend, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. In unserem heutigen Blogartikel stellen wir Ihnen einige unserer Tipps vor, wie Sie die Synergien zwischen Marketing und Vertrieb optimal nutzen können. Egal, ob Sie in einem etablierten Konzern arbeiten oder ein aufstrebendes Start-up führen, mit diesen Ratschlägen können Sie eine reibungslose und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb aufbauen.

Für weitere Tipps schauen Sie sich gerne unser YouTube-Video zu dem Thema an und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Kooperation der beiden Abteilungen optimal gestalten!



Tipp 1: Marketing- und Vertriebsstrategie

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb beginnt mit einer gut koordinierten Strategie. Ihre Marketing- und Vertriebsabteilungen sollten nicht nur ihre Ziele miteinander teilen, sondern auch sicherstellen, dass ihre Strategien nahtlos aufeinander abgestimmt sind.

 

Marketingstrategie

Neben koordinierten Strategien sind besonders die Personen, die diese umsetzen, von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, dass Ihre Marketing- und Vertriebsteams eng zusammenarbeiten und Informationen kontinuierlich austauschen. Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden, damit sie die Bedürfnisse und Herausforderungen der jeweils anderen Abteilung verstehen, und fördern Sie eine Kultur der Zusammenarbeit.

Für die gemeinsame Umsetzung der Strategien sind Projektmanagement-Tools eine hilfreiche Unterstützung. Hier können beide Abteilungen ihre Aktivitäten planen, verfolgen und miteinander kommunizieren. Dies ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit und Transparenz, was wiederum die Koordination erleichtert. Wir nutzen zum Beipiel die Plattform Trello, um abteilungsübergreifend Projekte zu planen. Indem wir gemeinsam alle benötigten Informationen und To Dos zusammentragen, diese priorisieren und Verantwortlichkeiten verteilen, arbeiten wir abteilungsübergreifend eng zusammen.

Eine abgestimmte Marketing- und Vertriebsstrategie ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die Nutzung der Synergien zwischen diesen beiden entscheidenden Bereichen. Wenn Sie Unterstützung bei der Entwicklung einer individuellen Marketingstrategie brauchen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Sprechen Sie uns an!


Tipp 2: Feste Prozesse

Haben Sie intern feste Prozesse, die die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb regeln? Diese sind unser zweiter Tipp für Ihren Unternehmenserfolg. Wichtig ist, dass die Prozesse klar definiert und gut dokumentiert sind, um sicherzustellen, dass beide Abteilungen reibungslos zusammenarbeiten. Ein Beispiel für einen solchen Prozess könnte die Versendung von Mailings im Marketing sein. Nachdem das Marketingteam eine Marketingkampagne gestartet hat und Mails oder Postwurfsendungen verschickt hat, sollte es eine feste Regelung geben, die sicherstellt, dass der Vertrieb einige Tage später diejenigen Kunden anruft, ob Sie das Mailing erhalten haben. So stellen Sie sicher, dass Sie keine wertvollen Gelegenheiten übersehen und dass Sie potenzielle Kunden schnell und effizient betreuen.

Online Marketing Team

Tipp 3: Bewusstsein über die Customer Journey

Sowohl die Marketing- als auch die Vertriebsabteilung sollten die Customer Journey kennen. Denn an vielen Kontaktpunkten sind beide Abteilungen mit jeweils verschiedenen Aufgaben beteiligt. Wenn beispielweise durch eine Werbeanzeige des Marketing Teams bei Facebook Kundenanfragen generiert werden, ist der Vertreib dafür zuständig, dass diese Anfragen bearbeitet werden. Das sollte vorher festgelegt werden, damit das Erfolgspotenzial der Marketingkampagne vollends ausgeschöpft werden kann.

 

Ihr Marketingteam sollte sicherstellen, dass jeder Touchpoint entlang der möglichen Customer Journey mit relevantem Content bespielt wird. Dies bedeutet, dass Sie potenzielle Kund:innen nicht nur zu Beginn, sondern während ihres gesamten Entscheidungsprozesses ansprechen sollten. Dazu ist es unerlässlich, eine klare Übersicht über die verschiedenen Phasen der Customer Journey zu haben. Ob es sich um informative Blogbeiträge, anschauliche Videos oder E-Mail-Kampagnen handelt, Ihr Content sollte auf die spezifischen Bedürfnisse und Fragen Ihrer potenziellen Kund:innen in jeder Phase zugeschnitten sein.

Candidate Journey
Beispiel einer Candidate Journey

Doch das allein reicht nicht aus. Sie müssen zudem gewährleisten, dass für jeden Touchpoint klar geregelt ist, wer sich aus Vertriebssicht um die generierten Kontakte kümmert. Eine Zuweisung von Verantwortlichkeiten ist entscheidend dafür, dass keine Leads verloren gehen und alle potenziellen Kunden angemessen betreut werden. Daran schließt direkt unser nächster Tipp an.


Tipp 4: Aufeinander abgestimmte Maßnahmen

Erfolgreiche Marketingmaßnahmen können noch effektiver gestaltet werden, wenn Sie den Vertrieb von Anfang an mit einbeziehen. Wenn das Marketingteam zum Beispiel ein Sommerfest als Kundenbindungsmaßnahme organisiert, werden die bestehenden Kund:innen häufig von den Kundenbetreuer:innen eingeladen. Als Ergänzung können Sie den Vertrieb von Anfang an in die Planung solcher Events einbeziehen, um eine breitere Palette von Kontakten anzusprechen. Denn jede Abteilung verfügt über ihre eigenen Kontakte, und durch die Zusammenarbeit können Sie diese Ressourcen optimal nutzen. Indem Sie Marketing und Vertrieb zusammenbringen, schaffen Sie Synergien, die Ihre Kundenbindung und die Generierung von Leads verbessern können.


Tipp 5: Tools

Unser nächster Tipp lautet: Nutzen Sie ein führendes Kundenmanagement bzw. CRM Tool, wie zum Beispiel Pipedrive, in dem Sie alle Kontakte Ihrer Abteilungen speichern. Hier sollten Sie alle Kundendaten und Interessent:innen hinterlegen, aber auch Marketingkontakte, wie PR-Ansprechpartner bei Radiosendern oder Zeitungen. Somit sparen Sie Zeit, wenn Sie beispielsweise alle Kontakte oder eine bestimmte Zielgruppe benachrichtigen wollen, da Sie alle an einem Ort zu finden sind. Zudem bietet Pipedrive eine gute Möglichkeit, Datenschutzanforderungen gerecht zu werden, die sowohl im Marketing als auch im Vertrieb erfüllt sein müssen. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen, entweder intern oder extern eine:n Datenschutzbeauftragten hinzuzuziehen.


Tipp 6: E-Mail-Marketing-Tools für Vertriebsimpulse

Das Versenden von Newslettern mithilfe von E-Mail-Marketing-Software zählt zum klassischen Marketing. Doch diese Tools bieten weit mehr als nur das Versenden von Nachrichten. Sie können sie auch strategisch nutzen, um Vertriebsimpulse zu generieren. Moderne E-Mail-Marketing-Plattformen, wie zum Beispiel Brevo, verfügen über Funktionen zur Verfolgung des Empfängerverhaltens. So können Sie herausfinden, welche Personen Ihre E-Mails geöffnet und welche auf Links geklickt haben. Dies sind wertvolle Hinweise, die Sie wiederum als Ausgangspunkt für den Vertrieb nutzen können.

 

Nehmen Sie zum Beispiel an, Sie sehen, dass ein:e Abonnent:in auf einen Link in Ihrem Newsletter geklickt hat, der zu einem Produkt oder einer Dienstleistung führt. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese Person an Ihrem Angebot interessiert ist. Nutzen Sie diese Informationen als Anlass, um sie gezielt im Vertrieb zu kontaktieren.

 

Zudem bieten Tools wie Brevo zunehmend Funktionen an, die Sie gut für den Vertrieb nutzen können, wie beispielsweise die Möglichkeit der Online-Terminbuchung. Wenn ein:e Interessent:in einen Termin über Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne bucht, zeigt sich erneut die nahtlose Zusammenarbeit zwischen den beiden Abteilungen.

Nutzen Sie diese Möglichkeiten moderner E-Mail-Marketing-Tools für Ihr Unternehmen.

Online Marketing Team

Tipp 7: Einfach starten und Synergien schaffen

Häufig ist der Anfang der schwierigste Schritt. In vielen Unternehmen sind Marketing und Vertrieb traditionell voneinander getrennt und in eigenen Silos tätig. Beginnen Sie damit, sich bewusst zu machen, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb unerlässlich ist. Identifizieren Sie die Bereiche, in denen Sie Synergien schaffen können. Dies könnte die gemeinsame Planung von Kampagnen, die Nutzung von gemeinsamen Tools oder die gemeinsame Analyse von Daten sein.

 

Entwickeln Sie dann eine eigene Strategie, um diese Synergien zu schaffen. Setzen Sie klare Ziele und legen Sie Meilensteine fest. Überlegen Sie, wie Sie die Kommunikation und den Informationsaustausch zwischen den beiden Abteilungen verbessern können. Denken Sie auch daran, dass Veränderungen Zeit brauchen, und seien Sie geduldig. Es kann eine gewisse Anpassungszeit erfordern, bis die neue Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. Aber der erste Schritt ist oft der wichtigste. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, werden Ihr Unternehmen auf lange Sicht stärken und Wachstum fördern.

Laptop

Möchten Sie noch weitere wertvolle Tipps zu einer gelungenen Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb erhalten? Dann sehen Sie sich unser YouTube-Video zu diesem Thema an! Dort erfahren Sie, was Sie in den Bereichen Social Media, Corporate Influencer und in Ihren alltäglichen Prozessen optimieren können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0