SEO - Suchmaschinenoptimierung

Weingut Ökonomierat Lind

Logo Weingut Ökonomierat Lind

Kurzübersicht zum kundenauftrag

Wir haben unseren Kunden, das Weingut Ökonomierat Lind, im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. Hier haben wir die bestehende Website nach verschiedenen technischen und inhaltlichen Kriterien analysiert und bewertet. Ziel des Projektes war eine ausführliche Analyse inklusive eines Maßnahmenplan für die anschließende Umsetzung.


Jutta Mai

“Es ist wichtig für ein Team, sich nicht nur auf einen Spieler zu verlassen. ”

- Luis Suarez

 

Ihr seid ein wirklich gutes Team und ihr habt uns professionell betreut. Der Erfolg ist sichtbar!

- Jutta Mai, Diplom Kauffrau/CFO


umsetzung

Nach einem gemeinsamen Kick-Off Termin haben wir direkt mit unserer SEO-Analyse gestartet. Unsere SEO-Analyse unterteilt sich in zwei Bereiche: Die Onpage- sowie Offpage-Analyse. Beide Analysen sind Teil der Suchmaschinenoptimierung. Die Onpage-Analyse bezieht sich auf Maßnahmen, die Sie selbst oder die entsprechende Agentur auf Ihrer Website optimieren können. Die Offpage-Analyse hingegen konzentriert sich auf Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Website durchgeführt werden können, um Ihre Positionierung in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Eine Maßnahme ist zum Beispiel die Backlink-Analyse. Was eine Backlink-Analyse ist erfahren Sie unten.

Sie wollen mehr zur Onpage-Analyse wissen?

Mit diesen wichtigen Tipps zur OnPage-Optimierung können Sie Ihr Ranking verbessern! 

SERP Snippet

Bei der Onpage-Analyse haben wir uns also die technischen, strukturellen als auch inhaltlichen Aspekte der Kundenwebsite angeschaut. So haben wir beispielsweise die URL Struktur sowie die Sitemap geprüft und wichtige Bestandteile wie Meta Angaben (Meta Titel und Meta Description), Überschriften oder ALT-Attribute analysiert. Des Weiteren haben wir uns auch die vorhandenen Texte angeschaut und mittels einer Keyword-Analyse Empfehlungen ausgesprochen. Zudem wurden neben der Website auch andere Analysetools wie Google Analytics oder die Google Search Console mit einbezogen.

Nachdem wir uns der Website gewidmet haben, wurden die externe Faktoren analysiert. Hier haben wir uns vor allem der Backlink-Analyse gewidmet. Backlinks sind eingehende externe Links von einer anderen Domain auf die eigene Website. Verbindungen zwischen Webseiten sind die Voraussetzung dafür, dass Suchmaschinen Informationen finden und aufnehmen können. Suchmaschinen können durch Backlinks ermitteln, welche Webseiten häufiger zu einem bestimmten Thema referenziert werden. Je höher die Anzahl an Backlinks, desto höher ist auch die Linkpopularität und Relevanz der Website. Neben der Analyse und dem Aufzeigen der wichtigsten Backlinks haben wir dem Weingut Ökonomierat Lind zusätzlich Tipps für einen nachhaltigen Backlink Aufbau mitgegeben.

 

Abgeschlossen wurde unsere Analyse mit einem Maßnahmenplan für die Umsetzung und dauerhafte Optimierung der Website, welcher in einem gemeinsamen Abschlussmeeting mit dem Weingut vorgestellt wurde.

Nach Abschluss unseres Projekts hat unser Kunde die Maßnahmen aus unserem Maßnahmenplan selbst erfolgreich umgesetzt, wodurch bereits eine Verbesserung der Seite erfolgt ist.

 Sie benötigen ebenfalls Hilfe bei der Optimierung Ihrer Website?

Gerne analysieren wir auch Ihre Website und helfen Ihnen zugleich bei der anschließenden Umsetzung oder wir setzen die Maßnahmen komplett für Sie um.

Schauen Sie sich auch gerne unseren OnPage-SEO-Guide an und finden Sie heraus, wie Sie Ihr Ranking verbessern können!


über das unternehmen

Das Weingut Ökonomierat Lind ist ein traditionsreiches und familiengeführtes Bio-Weingut in Rohrbach an der Südlichen Weinstraße. Die beliebte Urlaubsregion ist bekannt für ihre ausgezeichneten Weine. Das Weingut ist seit 1980 umweltschonender und ab 1985 erfolgte die Umstellung auf den biologischen Weinbau. Zudem ist das Weingut Ökonomierat Lind Mitglied bei ECOVin.