Social Media Recruiting – pcm GmbH in Hagen

Logo PCM GmbH

Kurzübersicht zum Kundenauftrag

Stellenausschreibung PCM GmbH

Der Fachkräftemangel hat nunmehr auch Südwestfalen erreicht. Insbesondere in der IT-Branche wird es zunehmend herausfordernder, gute und qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.

 

Vor dieser Situation stand nun auch schon einige Male unser Kunde, die pcm GmbH aus Hagen. Es wurden neben Auszubildenden auch Projektmanager und IT-Vertriebsmitarbeiter gesucht.

 

Die klassischen Wege der Stellenbesetzung zeigten für diese anspruchsvollen Vakanzen leider keine Erfolge und so wurden wir erstmalig 2017 beauftragt, diese Positionen auszuschreiben und den Erstkontakt herzustellen.


"Online Experience unterstützt uns bereits zum wiederholten Male bei der Online-Mitarbeitergewinnung – mit Erfolg! Die Zusammenarbeit mit den SocialMedia-Experten verlief immer wohltuend unkompliziert und lösungsorientiert. Und auch das Ergebnis konnte sich immer sehen lassen – vielen Dank dafür. Und weiter so!"

 

- Ole Kollbach, Leiter Marketing.


umsetzung

Die Umsetzung folgt bei jeder Personalsuche einem einheitlichen Konzept. Zuerst wird mit dem Kunden über die vakante Position gesprochen. Welche Besonderheiten gibt es bei der Stelle und was wünscht sich der Kunde und das dazugehörige Team?

 

Anschließend wird uns die bisherige Stellenausschreibung zur Verfügung gestellt. Diese wird dann später individuell für den jeweiligen Kanal von uns angepasst.

In besonderen Fällen werden auch neue Stellenanzeigen von uns in Zusammenarbeit mit einer Recruiting Expertin verfasst.

 

Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne dazu an!

Anschließend erfolgt die Analyse und Kanalauswahl, sowie eine Recherche relevanter Suchbegriffe. Sobald alle Faktoren erarbeitet wurden, wird die Stelle geschaltet. Die pcm GmbH überlässt uns hierbei den Erstkontakt und die Ansprache von interessierten Personen.

 

So konnten wir gemeinsam mit der pcm GmbH bereits drei Vakanzen besetzen!

pcm GmbH

Logo PCM GmbH

Die pcm GmbH begleitet ihre Kunden auf dem Weg der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.

 

Die vier Geschäftsbereiche IT-Infrastruktur, Telekommunikation, Dokumenten Management und Monitoring bilden die Schwerpunkte des Unternehmens.

 

Gemeinsam sind wir Teil der Initiative Digitale Zukunft Hagen.

unser tipp

Befassen Sie sich immer individuell mit dem Profil der jeweiligen Zielperson! Gehen Sie individuell auf die Ansprache ein und verfassen Sie keine Standard-Nachrichten.



Darüber hinaus haben wir 2018 ein umfangreiches Recruiting Projekt zusammen mit der pcm GmbH umgesetzt, welches künftig Bewerber aus dem IT-Bereich anziehen soll.

Sie fragen sich, was so ein Recruiting Projekt umfasst?

 

Von der Konzeption bis hin zur finalen Umsetzung, haben wir einen ganzheitlichen Internetauftritt für den Karrierebereich des IT-Unternehmens entwickelt. Hierfür haben wir die folgenden Maßnahmen ergriffen:

 

  • Ein Konzept für eine Landing Page, auf der sich Bewerber über offene Stellen, das Team und den Bewerbungsprozess informieren können,
  • ein Employer Branding Video, für das wir ein Drehbuch geschrieben, den Dreh vor Ort durchgeführt und anschließend den Schnitt vorgenommen haben, sowie
  • die Schaltung von ausgewählten Stellenanzeigen auf relevanten Kanälen.

Hier können Sie sich das Ergebnis anschauen: