K&M Automobile GmbH

Logo K und M Automobile

Kurzübersicht zum Kundenauftrag

Facebook Seite K und M Automobile

Die K&M Automobile GmbH ist seit 2016 ein Kunde von uns. Neben der Betreuung der Facebook Seite, unterstützen wir diesen zudem bei der Suche nach neuen Mitarbeitern.

 

Zur Besetzung von verschiedenen Positionen im Unternehmen, hatte der Kunde den Wunsch, über Social Media und Online Plattformen das Recruiting zu erweitern.


"In Zeiten vom Fachkräftemangel und immer mehr offenen Lehrstellen bin ich glücklich auf eine tief verzweigte und integrierte Online Marketing Agentur für mein Personal-Recruiting zurückgreifen zu können."

 

- Simon Kramer, Geschäftsführer


umsetzung

In einem ersten Gespräch wurden die Rahmenbedingungen für die jeweilige offene Stelle beim Kunden nachgefragt. Aus den grundlegenden Informationen, die für ein ausgeschriebenes Jobangebot notwendig sind (wie Voraussetzungen und künftige Aufgaben der Bewerber), erstellten wir zunächst eine ausführlich formulierte Stellenanzeige.

 

Im zweiten Schritt wurden passende Kanäle zur Veröffentlichung der Anzeige recherchiert. Beispielsweise kann die Plattform XING, je nach Ausbildungsgrad, mehr oder weniger relevant zur Streuung eines Jobangebots sein. Im Fall unseres Kunden suchten zum einen nach einem Ford Mechatroniker und zum anderen nach einem Verkaufsberater für Nutzfahrzeuge.

 

Anschließend wurden die Jobangebote bei bekannten Job Portalen, wie StepStone und Monster gestreut. Auch wurden kleinere regionale Online Job-Portale gewählt. Zusätzlich wurde bei der Suche nach einem Verkaufsberater eine Anzeige bei XING erstellt. Unterstützend wurden in beiden Fällen Facebook Beiträge produziert, die auf die Stellen aufmerksam machten und über die Unternehmensseite veröffentlicht worden sind. Als weitere Möglichkeit zur zielgerichteten Ansprache von Personen, für die die Stellenanzeige relevant sein könnte, hätte außerdem eine Werbekampagne über Facebook geschaltet werden können.

 

Innerhalb kürzester Zeit bekam der Auftraggeber zahlreiche Bewerbungen und die Stellen konnte zeitnah besetzt werden.