Ganzheitliche betreuung - HGC Healthcare Consultants GmbH

Logo HGC

kurzübersicht zum kundenauftrag

Unsere Zusammenarbeit mit der HGC Healthcare Consultants GmbH startete im Sommer 2017 mit einem Social Media Starterpaket. Wir sind besonders stolz, dass die Zusammenarbeit bis heute anhält und uns die HGC auch in anderen Marketingbelangen zur Beratung heranzieht.

 

Für einen professionellen und nachhaltigen Auftritt in den sozialen Medien wollte das Team der HGC mit einem strategischen Ansatz an den Aufbau einer Facebook Unternehmensseite, sowie an die Optimierung der bestehenden Präsenzen auf XING und LinkedIn herangehen. Ziele, die bei der Nutzung der sozialen Medien im Fokus stehen, sind die Steigerung der Markenbekanntheit, das Herausstellen der Employer Brand sowie die Steigerung des Traffics auf der Website. 


"Wir sind sehr zufrieden mit der zuverlässigen und auf unsere Branchenbelange eingehenden Unterstützung durch das Team der Online Experience. Die gemeinsam entwickelten Aktionen für Öffentlichkeitsarbeit und Sichtbarkeit der HGC im Markt werden zielgenau umgesetzt und zeigen Wirkung. Danke für die sehr gute Arbeit, wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg!"

 

- Herr. Dr. Bischoff-Everding, Geschäftsführer


Geschäftsführer HGC und Prof. Dr. Lothar Winnen
Logo HGC

Die HGC Healthcare Consultants GmbH ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen in der Gesundheitswirtschaft. Dabei fokussieren sich die Dienstleistungen auf die Gesundheitsökonomie, die Marktrecherche, den Marktzugang und die Erstattung von neuen Produkten sowie auf innovative Versorgungskonzepte für Hersteller von Pharmazeutika und Medizintechnik. Seit August 2021 gehört die HGC zur LinkCare GmbH. 



umsetzung

Für die Erreichung dieser Ziele, wurden im Rahmen des Strategie- und Schulungsmeetings Ideen für die Umsetzung entwickelt. Diese beinhalteten unter anderem das regelmäßige Posten von Beiträgen, die das vielseitige Arbeitsleben im Beratungsgeschäft für Kunden aus Pharmazeutischer Industrie und Medizintechnik, den Besuch von Kongressen und das Vorstellen der Ergebnisse von kommerziellen und wissenschaftlichen Studien zeigen sowie den Zusammenhalt des Teams verdeutlichen sollen.

 

Nach Abschluss des Starterpakets entschied sich die HGC für eine Quartalsbetreuung.

Bei diesem Paket setzt der Kunde die geplanten Aktivitäten auf den jeweiligen Social Media Plattformen um, kann seinen Berater jederzeit telefonisch für Fragen kontaktieren und es findet einmal im Quartal ein Treffen statt, indem der Berater die Aktionen analysiert und vorstellt. Zudem kann in jedem Meeting eine Kurzschulung zu weiteren Social Media oder Online Marketing Themen stattfinden sowie neue Ideen und Kampagnen entwickelt und geplant werden. 

Team Foto 30 Jahr Feier

Während der Quartalsbetreuung stellte die HGC fest, dass sie den zeitlichen Aufwand, die ein professioneller Social Media Auftritt mit sich bringt, unterschätzt hatten. Dem Kundenwunsch entsprechend boten wir eine Vollbetreuung an, die bis heute besteht. Diese Vollbetreuung beinhaltet ein festes Stundenkontingent pro Quartal, mit dem regelmäßige Inhalte auf den heute fokussierten Plattformen XING, LinkedIn und Google MyBusiness veröffentlicht werden. Dabei besteht ein regelmäßiger Austausch über anstehende Kongresse, Team Events, Veröffentlichungen und neue Mitarbeiter – alles potenzielle Inhalte für die Social-Media-Kanäle.

 

Wir erhalten vom HGC-Team Inhalte (fachliche Themen aus der Beratung, Markttrends, Informationen und Bildmaterial) zugespielt, die wir entsprechend der Kanäle aufbereiten und zur Freigabe an den zuständigen Ansprechpartner der HGC zurückschicken. Nach der Anpassung von Änderungswünschen werden die Inhalte veröffentlicht. Auch bei Anfragen kümmern wir uns um das Community Management.

 

Im Rahmen der ganzheitlichen Betreuung unterstützen wir die HGC nach Bedarf auch bei der Personalsuche über verschiedene digitale Stellenportale und über die sozialen Medien. Von der Erstellung oder Überarbeitung von Stellenausschreibungen über die Kommunikation mit den Bewerbern (Eingangsbestätigung der Bewerbungsunterlagen und weitere Kommunikation).

 

Langjährige Bestandskunden unterstützen wir gerne in verschiedenen Marketingbelangen, sodass wir für die HGC dieses Jahr noch weitere Projekte umsetzen konnten. So stand zum einen das 30-jährige Bestehen des Unternehmens an, das im kleinen Rahmen als ein After-Work-Networking gefeiert werden sollte und zum anderen der Relaunch der HGC Website. Auch eine Kundenzufriedenheitsbefragung haben wir dieses Jahr mit sehr schönen Ergebnissen durchgeführt sowie weitere Kommunikationsmittel wie Flyer und Roll-Ups erstellt.