· 

Meine Erfahrung als Praktikant im Social Media- & Online Marketing


Mein Praktikum bei der Online Experience GmbH neigt sich langsam dem Ende. Grund genug also einen kleinen Blogbeitrag zu schreiben, um meine Erfahrungen zuteilen und Sie alle durch meine aufregende Zeit hier bei der Online Experience mitzunehmen.

Einblick in das Praktikum

Bevor ich hier angefangen habe, habe ich ein Praktikum wie jedes andere erwartet. Eine meiner Befürchtungen war, dass ich die typischen Aufgaben eines Praktikanten machen darf, also Kaffee kochen und Dokumente ausdrucken. Doch dem war zum Glück nicht so.

 

Schon an meinem ersten Tag durfte ich an dem Großprojekt schlechthin, der neuen Website, mitarbeiten. Dieses Projekt lief als ich hier angefangen habe schon und auch jetzt, nach fast 3 Monaten sind wir noch nicht ganz damit fertig. Ihr könnt also gespannt sein wie die Website am Ende aussieht. Obwohl, wenn Ihr den Text hier lest ist die Website wahrscheinlich schon fertig und Ihr lest den Beitrag gerade auf der Website. Naja, ich hoffe trotzdem euch gefällt sie.

Aber natürlich sitze ich hier nicht nur den ganzen Tag rum und arbeite an dem Großprojekt. Auch andere Aufgaben wurden mir zugeteilt. Obwohl ich hier „nur“ der Praktikant bin wird mir einiges Aufgaben zugeteilt, die auch mit einem gewissen Grad an Verantwortung verbunden sind. So habe ich zum Beispiel bereits Präsentationen für Kunden erstellt, Community Management betrieben, Content Review gemacht, Social Media Statistiken ausgewertet und vieles mehr.

 

Das ich direkt so mit eingebunden werde hatte ich nicht erwartet, hat mich aber positiv überrascht.

 

Aber natürlich kann man einigen Praktikantenaufgaben nicht entkommen. Das Kaffee kochen für Kunden, wenn diese für ein Gespräch hier sind, bleibt natürlich meist an mir hängen. Dies ist aber auch gar nicht schlimm, da ich so meine Kaffeekochkünste stark verbessern konnte. Für jemanden der sonst nie groß Kaffee trinkt war das auch bitter nötig 😉.

 

Ich bin sehr begeistert von meinem Praktikum bei Event Experience. Nicht nur werde ich bei der Online Beratung mit eingebunden, sondern auch bei der Eventplanung wird meine Stimme beachtet und meine Ideen mit aufgenommen. Das Arbeitsklima ist super und meine Kollegen und Kolleginnen sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Auf meine Fragen wird eingegangen und es wird sich die Zeit genommen mir alle Fragen zu beantworten. Wenn die Zeit gerade mal nicht vorhanden ist, dann wird sich die Zeit später genommen um dies nachzuholen.

Mein fazit zum praktikum

Alles in allem bin ich sehr glücklich über den Verlauf meines Praktikums bei Online Experience.

Praktikanten werden hier immer gesucht. Wenn Du also Interesse haben oder jemanden kennst der an einem Praktikum interessiert ist, kontaktier uns doch einfach!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0