Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über den Social Media Dschungel


90 % der Deutschen sind laut ARD/ZDF Onlinestudie täglich online. Die meiste Zeit davon bezieht sich auf die Online Kommunikation – somit auch die Nutzung sozialer Medien. Welche die richtige Social Media Kanalauswahl ist, um Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen, analysieren wir gemeinsam in einem Strategie-Meeting. Denn es gibt unzählige Social Media Plattformen und in regelmäßigen Abständen kommen neue hinzu.

Auswahl der geeigneten Social Media Plattformen:


Facebook

Facebook

instagram

Instagram

Youtube

YouTube

pinterest

Pinterest


twitter

Twitter

whatsapp

Whatsapp

google my business

Google MyBusiness


Welche Social Media Plattform ist für mein Unternehmen die richtige?

Bevor Sie in die Auswahl starten, sollten Sie sich Folgendes klarmachen: Die Social Media Welt ist schnelllebig und innovativ. Die Social Media Kanäle, die Sie heute auswählen, können in ein bis zwei Jahren schon überholt sein oder nicht mehr die gewünschten Ergebnisse bringen. Wir empfehlen demnach eine regelmäßige Aktualisierung der eigenen Strategie und eine dauerhafte Beobachtung von Trends und neuen Kanälen.

Gerne begleiten wir Sie beratend durch diesen Prozess.


unsere lösungen zur auswahl der richtigen social media kanäle:

Stehen Sie noch am Anfang?
Dann empfehlen wir Ihnen unser Social Media Starterpaket.

Sie haben bereits Erfahrungen gesammelt?

Dann ist unser fortgeschrittenes Social Media Optimierungspaket genau das Richtige für Sie.

Sie möchten sich im Bereich Social Media weiterbilden?

Dann raten wir Ihnen zu einer Social Media Weiterbildung.


Wie stark eignet sich welcher Kanal für Ihr Unternehmen?

Facebook

Facebook

Unter Facebook Marketing versteht man deshalb zum einen die Unternehmenspräsentation und Kommunikation mit den Kunden und Fans. Zum anderen ist damit die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens gemeint. Auf Facebook gibt es verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen für Ihr Unternehmen zu werben. Allem voran geht jedoch die richtige Strategie, mit der wir Ihr Facebook Marketing auf Erfolgskurs bringen.

 

Mit der Zielgruppe kommunizieren:

Die Kommunikation steht beim Facebook Marketing klar im Vordergrund. Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit ihre Zielgruppe zu definieren und in direkten Dialog mit dieser zu treten. Hierbei erwartet Ihre Zielgruppe Beiträge, welche einen Mehrwert für sie bringen. Es sollten demnach nicht nur verkaufsfördernde Maßnahmen verbreitet werden. Beispielsweise könnte man der Zielgruppe “How to” – oder “Do it yourself” Anleitungen bieten. Durch die Auswertung von den Beitrags- und Kampagnenstatistiken können wir den Erfolg dieser Beiträgen messen und optimieren.

Unsere Leistungen

  • Facebook Analyse
    • Facebook Strategie
    • Facebook Business Manager Schulung
    • Facebook Inhalte
    • Facebook Ads
    • Facebook Retargeting
    • (Facebook Pixel)
    • Facebook Recruiting
    • Facebook Monitoring & Reporting
    • Facebook Community Management

Abschlusszertifikat Business Manager Sarah Schulte


unsere leistungen

  • Instagram Analyse
  • Instagram Strategie
  • Instagram Content
  • Instagram Werbekampagne
  • Instagram Community Management

Abschlusszertifikat Facebook und Instagram Sarah Schulte

instagram

Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk in dem sich, anders als bei Facebook & Co, alles um das Teilen von Bildern und Videos dreht. Instagram wird hauptsächlich von mobilen Geräten, also Smartphones oder Tablets, genutzt. Die Bilder und Videos können über die App direkt auf das eigene Profil hochgeladen werden. Andere Nutzer haben dann die Möglichkeit diese zu bewerten und zu kommentieren. Man kann Bilder durch die ursprünglich von Twitter allgemeinbekannten „Hashtags“ in Kategorien einteilen, wodurch diese schnell von anderen Nutzern gefunden werden können.

 

Warum Sie Instagram nutzen sollten:

Instagram bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich visuell attraktiv für Kunden und Partner darzustellen. Instagram ist eine Plattform, über die Sie Ihre Markenbekanntheit steigern, sowie Ihr Unternehmensimage verbessern können. Durch die Kommentarfunktion, sowie die Möglichkeit direkte Nachrichten, auch „DM“ (Direct Message) genannt, zu versenden, eignet sich Instagram sehr gut für Community Management und somit dafür die Kundenzufriedenheit sowie die Kundennähe zu verbessern. 



youtube

YouTube

YouTube ist eine Plattform, auf der ausschließlich Videos geteilt werden. Ob Privatpersonen, Kleinunternehmer oder Großkonzerne – über qualitativ hochwertig aufbereitete Bewegtbilder kann hier jeder seine Zielgruppe erreichen.

 

Welche Vorteile bietet Youtube Marketing Ihrem Unternehmen?

Unternehmen können YouTube für Produktvorstellungen und Produktanleitungen, aber auch für das Employer Branding nutzen. So können das Unternehmen und seine Mitarbeiter vorgestellt und Einblicke in die Produktion oder in einzelne Abteilungen gegeben werden. Nutzen Sie zufriedene Mitarbeiter als Markenbotschafter, indem Sie diese über ihren Werdegang in Ihrem Unternehmen berichten lassen. Um die jüngere Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu begeistern, können Sie beispielsweise Azubis ein Video-Tagebuch führen lassen, welches über YouTube ausgeliefert wird. Die Social Media Plattform bietet zudem die Möglichkeit über Tutorials Anleitungen für Kunden, die ein Produkt erworben haben, bereitzustellen. 

unsere leistungen

  • YouTube Analyse
  • YouTube Strategie
  • YouTube Schulung
  • YouTube Inhalte
  • YouTube Monitoring & Reporting


unsere leistungen

  • Pinterest Analyse
  • Pinterest Strategie
  • Pinterest Inhalte

Unternehmensseite Pinterest

Für einen optimalen Start Ihrer Pinterest Aktivitäten, laden Sie sich jetzt unser Pinterest-Whitepaper mit ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen und wertvollen Tipps herunter!

pinterest

Pinterest

Pinterest gehört zu den aktuell am schnellsten wachsenden sozialen Medien. Dabei ist der Kanal keine Social Media Plattform im klassischen Sinne, sondern vielmehr eine visuelle Suchmaschine.

Auf Pinterest können Beiträge als Pins (Bildbeiträge) auf Pinnwänden (Boards) thematisch sortiert und abgespeichert werden. Durch den Fokus auf visuellen Inhalten erinnert der Kanal stark an Instagram.

Vor allem wenn es darum geht, Produkte zu bewerben oder einzuführen ist Pinterest ein geeignetes Medium. Durch hochqualitative Bilder wird die Aufmerksamkeit der User auf das Unternehmen und seine Produkte gelenkt.

 

Welche Vorteile bietet Pinterest Marketing Ihrem Unternehmen?

Durch gutes Pinterest Marketing können Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch Ihre bestehenden Kundenbeziehungen intensivieren. Personen, die Pinterest nutzen, suchen häufig nach Antworten auf Fragen sowie nach Inspiration und sind bereit bei Gefallen eines Bildes, die Plattform eher zu verlassen, als andere Kanäle, wie Facebook oder Instagram. Durch die Möglichkeit der direkten Verlinkung zum Online Shop oder der Website eignet sich Pinterest hervorragend, die Conversions zu optimieren. Hier sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Zielseite auch dem Wunsch des Kunden entspricht, nämlich eine Antwort auf seine Frage zu bekommen.



twitter

Twitter

Twitter ist eines der bekanntesten Social Media Plattformen. Mit weltweit über rund 330 Millionen monatlich aktiven Usern, bietet Twitter auch für Unternehmen eine sehr attraktive Möglichkeit sich zu präsentieren. Angemeldete Nutzer schreiben Kurznachrichten, mit maximal 280 Zeichen, in Telegrammform. Diese Nachrichten werden auch „Tweets“ genannt. Ein sehr typisches Merkmal für Tweets sind die Hashtags, also bestimmte Schlagworte, die fast immer in die Tweets integriert werden. Durch diese Hashtags ist der Tweet dann einfacher für andere User zu finden.

 

Was bietet Twitter Marketing ihrem Unternehmen?

Durch erfolgreiches Twitter Marketing können Sie Ihre Reichweite erweitern und neue Kunden oder Partner gewinnen. Sie haben dadurch die Möglichkeit sich als Experte Ihrer Branche zu präsentieren und auf diese Art und Weise Ihr Image zu verbessern. Auf Trends oder Blitznews können Sie schnell reagieren und sich mit Partnern, Kunden und anderen Stakeholdern austauschen.

unsere leistungen

  • Twitter Analyse
  • Twitter Strategie
  • Twitter Inhalte
  • Twitter Monitoring & Reporting
  • Twitter Community Management


unsere leistungen

  • WhatsApp (Profil) Analyse
  • WhatsApp Inhalte
  • WhatsApp Newsletter
  • WhatsApp Smart Bots
  • WhatsApp Community Management

whatsapp

Whatsapp

WhatsApp Marketing spielt eine immer wichtigere Rolle in der heutigen Zeit. 2018 hatte WhatsApp erstmals mehr Nutzer als Facebook. Sie ist daher die weltweit meist verwendete Messenger App, weswegen WhatsApp Marketing immer relevanter für Unternehmen wird.

 

Kundeninteraktion leicht gemacht durch

WhatsApp Business:

Um die Anwendung zu vereinfachen, gibt es seit Januar 2018 WhatsApp Business. WhatsApp Business ermöglicht vor allem kleinen Unternehmen mit Kunden ins Gespräch zu kommen und über den Chat direkt Feedback zu erhalten oder Support zu geben. Dies kann in Form eines Einzelchats oder durch Gruppen und Verteilerlisten geschehen. Diese können beispielsweise genutzt werden, um einen Newsletter an mehrer Empfänger gleichzeitig zu senden. Antworten in WhatsApp Business können auch durch einen Chat Bot automatisiert werden, sodass der Kunde, nach einer gestellten Frage sofort eine Antwort bekommt und somit weiß, dass seine Nachricht bearbeitet wird.



google mybusiness

Google MyBusiness

Betreiben Sie jetzt Marketing mit Google MyBusiness und werden Sie Herr über Ihre Google Präsenz!

Google MyBusiness ist eine Plattform, die bestimmte Dienste eines Unternehmens bündelt und den Nutzern zum Abrufen bereitstellt. Zu diesen Diensten gehören unter anderem Google Analytics und YouTube. Durch Marketing mit Google MyBusiness erhalten Unternehmen die Möglichkeit bereits existierende Einträge ihres Unternehmens in Google Maps zu bearbeiten und zu ergänzen. Diese Einträge werden in der Regel bei der Google-Suche direkt angezeigt, weshalb es sehr wichtig ist, dort präsent zu sein. Google erstellt diese Unternehmensseiten häufig von alleine, aber durch Google MyBusiness können Sie Kontrolle über die öffentlichen Informationen Ihres Unternehmens erhalten.

 

Wie Sie Ihr Auftreten durch Marketing mit Google MyBusiness optimieren können:

Durch ein gut aufgestelltes Google MyBusiness Auftreten werden Sie von der Google-Suchmaschine öfter gefunden und haben somit eine höhere Chance mehr Leute zu erreichen. Sie können einfacher mit Kunden in Kontakt treten und erhalten gezielt Feedback zu Ihrem Unternehmen und zu jedem einzelnen Standort Ihres Unternehmens. Es besteht auch die Möglichkeit durch Fotos dem Kunden das Unternehmen näherzubringen und mit dem Kunden auf eine persönlichere Ebene zu treten.

unsere leistungen

  • Google MyBusiness Analyse
  • Google MyBusiness Strategie
  • Google MyBusiness Monitoring & Reporting
  • Google MyBusiness Inhalte
  • Google MyBusiness Community Management

Google MyBusiness Profil Online Experience


WARUM SIE UNS ALS PARTNER WÄHLEN SOLLTEN!

Teammitglied Sarah Schulte

Durch langjährige Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen wissen wir genau worauf man bei der Präsenz im Internet achten muss. Unsere Experten sind Digital Natives und kennen das Netz sowohl von der privaten als auch von der professionellen Seite, wodurch es uns leicht fällt Ihre Internet Präsenz, aus sowohl der Verbrauchersicht als auch der Unternehmersicht, zu analysieren und zu bewerten. Wir bilden uns regelmäßig fort und führen eigene Studien durch, um in der schnelllebigen Social Media Welt immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Je nach Vorkenntnissen starten wir mit Ihnen den Weg zu Ihrem Google MyBusiness Auftreten, optimieren das vorhandene Profil oder schulen Sie in speziellen Bereichen des sozialen Netzwerks. Zusammen erstellen wir eine Strategie mit festgelegten Zielen, deren Fortschritt wir regelmäßig prüfen, auswerten und verbessern.