Unsere nachhaltige Agentur!

Alex trägt mit dem Imker den Bienenstock in den Bürogarten. Unsere nachhaltigen Maßnahmen.

NACHHALTIGKEIT ALS UNTERNEHMENSWERT

Da ist es wieder – dieses Wort „Nachhaltigkeit“. Heute muss quasi alles nachhaltig sein. Wer Nachhaltigkeit nicht irgendwo in seinen Unternehmenswerten verankert hat, steht nicht für ein modernes Unternehmen. Und doch sollte dieses Wort, so wie alle Werte eines Unternehmens übrigens, nicht einfach so dahergesagt sein. Es muss auch mit Leben gefüllt sein und vor allem durch alle Mitglieder einer Organisation gelebt werden – wie wir das als Agentur machen, zeige ich Ihnen jetzt!

Alex, Lothar, Celina und Sarah im Bürogarten am Tisch.
Siegel BEWUSST WIE

Schon bevor wir den Begriff Nachhaltigkeit in unserem Wertesystem integriert hatten, haben wir bereits einiges in den typischen drei Handlungsfeldern ökologisch, ökonomisch und sozial getan. Seitdem haben wir unser Engagement weiter ausgebaut und etabliert. So sind wir 2020 dem Verein Bewusst wie e.V. beigetreten. Ein Dortmunder Verband für gesellschaftliche Verantwortung, der sich die Handlungsfelder „Nachhaltig handeln, Gesund leben, Wissen vermitteln und Nachhaltig wirtschaften“ auf die Fahne geschrieben hat. Warum sind wir da Mitglied geworden? Nun wir möchten zeigen, dass auch wir neben unserer wirtschaftlichen Existenz als Unternehmen auch eine weitere Verantwortung in der Gesellschaft tragen und uns aktiv beteiligen.

Siegel Klima-Initiative

 In diesem Jahr sind wir dann einer weiteren Initiative beigetreten, der „Klima-Initiative“ der SIHK. Hier ist das Ziel, bis 2030 als Unternehmen CO² neutral zu sein und jedes Jahr zu zeigen, welche Schritte man unternommen hat, um diesem Ziel näher zu kommen.

Nun aber zu den Details, was wir als Agentur so alles nachhaltig machen:

Ökologische Nachhaltigkeit

Bienenstock im Garten von Online Experience

Die Flutkatastrophe und der Klimawandel sind in aller Munde. Auch wir sind ein Unternehmen, welches einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Wir verbrauchen Energie, produzieren Abfälle und fahren zu Kundenterminen mit dem Auto. Der Beitritt zur Klima-Initiative ist für uns selbst ein Zeichen, dass wir einen Teil dazu beitragen wollen, den ökologischen Wandel auch bei uns voranzutreiben.

Seit mehreren Jahren haben wir nun im Sommer ein Bienenvolk von der Imkerei „My-Bienen“ in unserem Garten stehen und tun etwas für die Insekten und unsere nahe Umgebung. Denn das Bienensterben hat das Ausbleiben der Bestäubung vieler Nutzpflanzen zur Folge und ohne Bienen ist das Ökosystem nicht mehr funktionsfähig. Ein Glas Honig gibt es inklusive!

Flyer von Greenpeace Energy.

In unserem Büro achten wir darauf, dass wir viele Grünpflanzen haben und wenig Energie in Form von Strom und Gas verbrauchen. Unsere Energie beziehen wir schon lange von Greenpeace Energy. Auch wenn dieser Weg teurer ist – uns ist der ökologische Faktor hier wichtiger, als der ökonomische.

Übrigens: Mülltrennung ist für uns natürlich selbstverständlich.

Sie handeln auch nachhaltig und ökonomisch wertvoll? Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Online-Präsenz in den verschiedensten Bereichen zu optimieren und das volle Potenzial aus Ihrem Handeln und Ihren Inhalten rauszuholen.


Ökonomische Nachhaltigkeit

Lange Kundenbeziehungen und ehrbares Unternehmertum sind für uns selbstverständlich. Beziehungen zu Kund:innen entstehen, wenn man sich gegenseitig vertraut, wenn unsere Kund:innen das Gefühl bekommen, dass wir ihnen wirklich helfen wollen und nicht nur irgendwelche Dienstleistungen verkaufen wollen. Wir sind offen, fair und sprechen Probleme, wenn sie auftreten, direkt an. Wenn unsere Kundschaft beispielsweise in Zahlungsschwierigkeiten gerät, finden wir gemeinsam eine Lösung in der direkten Kommunikation.

Wir sind davon überzeugt, dass ein Unternehmen nur so lange und gut am Markt bestehen kann, wie es eben nachhaltig für sich und seine Kunden denkt und handelt.


Soziale Nachhaltigkeit

Schon früh haben wir als Unternehmen beschlossen, regelmäßig Personen, Vereinen und Verbänden etwas von unserem Erfolg abzugeben und diesen zu teilen. So haben wir u.a. an das Hospiz Hagen und die Suppenküche Hagen gespendet, weil wir diese Institutionen und deren Arbeit richtig und wichtig finden und diese unterstützen wollen.

In Zeiten von Corona ist die Digitalisierung fortgeschritten. Der Unterricht an Schulen fand größtenteils digital statt. Nicht jeder Schüler und jede Schülerin haben allerdings Zugriff zu geeigneten Computern. Deshalb haben wir dies im letzten Jahr zum Anlass genommen, einen Teil unserer Arbeitsgeräte Schüler:innen aus der Dortmunder Nordstadt zu spenden. Im gleichen Atemzug haben wir auch Schreibtische und Stühle für Arbeitsplätze zu Hause gespendet.

Engagement in eine andere Richtung ist der Blick in unser Unternehmen selbst. Seit 2021 sind wir zertifiziert als familienfreundliches Unternehmen. Das zeigt, dass unsere soziale Verantwortung bereits bei uns und unseren Mitarbeitenden anfängt.

Siegel familienfreundliches Unternehmen

Wie man sieht, leben wir den Wert Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen und es kommen immer wieder neue Aktionen hinzu, die auch Bestand haben. Aber auch wir sind nicht perfekt und können sicherlich noch mehr machen. Dies streben wir auch an, indem wir uns immer aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und den damit verbundenen Punkten beschäftigen. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag leisten können, für unsere Region und die Menschen – und global gesehen, für eine bessere Welt.

 

In unserem YouTube Video über unsere Agentur erfahren Sie, was uns als Agentur ausmacht, wer wir sind und wie wir arbeiten. Lernen Sie uns kennen.



Sie haben Fragen zu unserer Agentur, Interesse daran bei uns zu arbeiten oder Bedarf bei der Beratung im Bereich Online Marketing und Social Media Marketing?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0