Employer Branding über Social Media 15 Tipps für die erfolgreiche Umsetzung

Vorschaubild Employer branding über Social Media 15 Tipps für die erfolgreiche Umsetzung

HABEN SIE SCHON MAL ETWAS VON „EMPLOYER BRANDING“ GEHÖRT?

Wahrscheinlich schon, was genau das ist, wissen jedoch einige Menschen nicht.

 

Übersetzt bedeutet Employer Branding „Arbeitgebermarkenbildung“, was, wie der Name schon sagt den Aufbau einer (positiv behafteten) Marke als Arbeitgeber darstellen soll.

Employer Branding umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um sich auf dem Markt als attraktiver Arbeitgeber zu beweisen. Diese Maßnahmen werden kontinuierlich ausgeführt und sollen langfristig auf aktuelle und zukünftige potentielle Bewerber:innen wirken.

 

Wenn Sie mehr über Employer Branding erfahren und es auch für Ihr Unternehmen nutzen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!

ZIELE VON EMPLOYER BRANDING

Notizbuch mit der Aufschrift "Employer", ein Taschenrechner und ein Stift

Die Hauptziele von Employer Branding sind auf der einen Seite, sich für potentielle Bewerber:innen als authentischer und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Im besten Fall kann der Arbeitgeber sich von anderen Unternehmen abheben und gezielt die Botschaft rüberbringen, warum es sich lohnt bei genau ihm zu arbeiten!

Auf der anderen Seite soll die Mitarbeiterbindung bereits bestehender Beschäftigter gestärkt und gefördert werden. Damit möchten Arbeitgeber erreichen, dass ihre Mitarbeiter:innen bei ihnen im Unternehmen bleiben und ein positives Arbeitsklima herrscht.


WARUM IST EMPLOYER BRANDING ÜBER SOCIAL MEDIA WICHTIG?

Laut einer Prognose des Digital Market Outlook steigen die Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken in Deutschland stetig. Bis 2023 sollen es deutschlandweit rund 45 Millionen Nutzer geben.

Folgend sollten Sie Employer Branding auch über Social Media hohen Wert beimessen. Mittlerweile reicht es nicht mehr aus, eine Stellenanzeige über ein Stellenportal zu veröffentlichten, um zahlreiche Bewerbungen zu erhalten. Der Fachkräftemangel und das generelle Defizit von Stellenbesetzungen zeigen, dass der Trend eher dazu verläuft, dass Bewerber:innen sich ihre Arbeitgeber mehr oder weniger selbst aussuchen können.  Bewerber:innen sollen es in Zukunft leichter haben Informationen zu finden und einen unkomplizierten Bewerbungsprozess durchlaufen. Daher „kämpfen“ eher die Unternehmen um gute Mitarbeiter:innen und dabei hilft Employer Branding enorm.


TIPPS FÜR ERFOLGREICHES EMPLOYER BRANDING

Um Employer Branding erfolgreich zu nutzen, haben wir hier zu fünf wichtigen Kanälen Tipps für Sie aufgelistet.

 

INSTAGRAM

1.    Geben Sie authentische Einblicke des Arbeitslebens live aus dem Alltag durch Instagram Stories. Das stärkt das Vertrauen und die Bindung der Nutzer zu Ihrem Unternehmen und wirkt sehr sympathisch. Persönliche Eindrücke, wie beispielsweise der Arbeitsplatz oder lustige Bürosituationen bleiben bei den Nutzern positiv und länger im Gedächtnis.

 

2.    Betreiben Sie gutes Communitymanagement. Direct Messages, Kommentare oder Live-Streams. Achten Sie darauf, Nachrichten und Kommentare immer zu beantworten, um Engagement und Transparenz zu kommunizieren.

 

3.    Entwickeln Sie eigene Formate für einen besonders hohen Wiedererkennungswert. Das können bestimmte Routinen, ein sich immer wiederholendes Hashtag zu thematisch passenden Beiträgen oder Ähnliches sein. Dabei bietet Instagram mehrere Varianten an, wie zum Beispiel Highlights, Reels oder IGTV’s.

Wir haben beispielsweise unser Team in den Stories vorgestellt und als Highlight gespeichert.

Instagram Story von Alexander Wrobel mit dem Satz "Wie heißt du?"
Instagram Story von Sarah Schrader mit dem Satz "Was ist deine Position?"
Instagram Story von Kristin Steinbrecher mit dem Satz "Erzähl mal etwas Persönliches"

FACEBOOK

1.    Schalten Sie Lokale Facebook Ads, die auf die Zielgruppen abgestimmt sind. Der Vorteil bei Facebook Ads ist, dass Sie bestimmte Zielgruppen erstellen und diese gegeneinander testen können.

 

2.    Lassen Sie die Mitarbeiter:innen selbst zu Wort kommen. Durch Beiträge bietet Facebook eine gute Plattform, um Erfahrungen, Aufgaben, Benefits und vieles mehr der eigenen Mitarbeiter:innen zu präsentieren. Gemeinsame Mittagspausen oder Teamevents sind relevanter Content für potentielle Bewerber:innen.

 

3.    Geben Sie Jobanzeigen bei Facebook auf und bewerben Sie diese gegebenenfalls. Hier finden Sie weitere Tipps für den Facebook Jobs Bereich.

Zum Download

XING

1.    Verknüpfen Sie Ihren Kununu-Account mit Ihrem XING-Profil und holen Sie Bewertungen Ihrer Mitarbeiter:innen ein. Arbeitgeberbewertungen haben einen hohen Stellenwert für potentielle Bewerber:innen.

 

2.    Posten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Updates, damit potentielle Bewerber:innen aktuelle Informationen aus erster Hand erfahren.

 

Hier finden Sie ein Positiv-Beispiel der Severin Elektrogeräte GmbH aus Südwestfalen.

Ein Screenshot eines XING-Posts der Severin Elektrogeräte GmbH

3.    Bitten Sie Ihre Mitarbeiter:innen, sich mit dem Unternehmensprofil zu verknüpfen, um einen noch tieferen Einblick in das Unternehmen zu zeigen und Ansprechpartner:innen übersichtlich für die einzelnen Abteilungen darzustellen. Vielleicht gibt es ja potenzielle Mitarbeiter:innen mit einem Kontakt in Ihrem Unternehmen?

LINKEDIN 

1.    Nutzen Sie zusätzlich zu der Personalsuche über Stellenanzeige bei LinkedIn auch die Updates, um Einblicke aus Ihrem Unternehmen zu geben.

 

2.    Schreiben Sie einen ansprechenden und interessanten „Über Uns“ Text, der beispielhaft zeigt, warum es sich lohnt bei Ihnen zu arbeiten.

Übersicht-Text der MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG

Hier ein gutes Beispiel von MEDICE, einem Pharma Unternehmen aus Iserlohn.

Screenshot eines Tiktok-Videos von "dein_Sprachcoach".

TIKTOK 

1.    Verwenden Sie Hashtags wie #spaßbeiderarbeit oder #ilovemyjob. Dadurch können TikTok-Nutzer bei der Suche dieser Hashtags auf Ihr Profil stoßen und Ihre Reichweite wird erhöht.

 

2.    Bleiben Sie authentisch und seriös. Da TikTok ein Format ist, welches auch teilweise humorvolle und spaßige Videos enthält, ist es wichtig, als Unternehmen trotzdem seinen Werten treu zu bleiben und sich professionell zu präsentieren.

 

3.   Wenn Sie Trends mitmachen, sollten diese zeitlich passend hochgeladen werden. Bei einem Trend machen viele Leute ein Video-Format nach. Beispielsweise ein bestimmter Tanz zu einem Lied, die Aufforderung die eigene Einrichtung zu zeigen oder Jahresvorsätze zu teilen. Dabei sollten die guten Jahresvorsätze dann beispielsweise nicht erst im März gepostet werden.

 

FAZIT

Wie auch in vielen anderen Bereichen bietet Social Media einige Vorteile für Employer Branding. Da die Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken kontinuierlich steigen, empfehlen wir Ihnen als Marketing Manager:in, die Chancen von Social Media für Ihr Unternehmen nicht zu unterschätzen. Ein Großteil der Zielgruppe verbringt viel Zeit mit Social Media und kann sich damit sehr gut identifizieren. Um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren sollten Sie Employer Branding kanalübergreifend anwenden.

Wenn Sie Unterstützung für die Umsetzung im Bereich Employer Branding für Ihr Unternehmen suchen, melden Sie sich gerne bei uns – Wir helfen Ihnen!

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