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Instagram als Marketingkanal


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Instagram als Social Media Marketingkanal für Unternehmen ist laut Experten ein Kanal, dessen Bedeutung sich zukünftig stetig steigern wird. Instagram ist eine der beliebtesten Social Media Plattformen weltweit. Nicht nur bei Privatpersonen nimmt der Kanal einen immer größer werdenden Stellenwert ein, sondern auch bei Unternehmen. Dies liegt zum einen an den attraktiven Nutzerzahlen von Instagram, zum anderen an den diversen Möglichkeiten, die Instagram als Social Media Marketingkanal zu bieten hat. Über diese Plattform können Unternehmen Ihre Produkte und Dienstleistungen ansprechend, effizient und visuell präsentieren

Um Instagram erfolgreich als Social Media Marketingkanal im Unternehmen zu nutzen, müssen zahlreiche Teilaspekte koordiniert werden, da viele Voraussetzungen und die damit verbundenen Aufgaben ineinandergreifen. Die wichtigsten Voraussetzungen sind, dass die gewünschten Zielgruppen auf Instagram aktiv und die Ziele der Unternehmen eindeutig definiert sind. Die ausgewählten Ziele müssen zudem stetig überwacht werden, damit die Effizienz des Instagram Business Accounts gemessen werden kann und weitere Optimierungen vorgenommen werden können. Maßnahmen im Social Media Marketing sollten über Instagram in den Kommunikationsmix integriert und auf die Plattform abgestimmt sein. Ebenfalls bedarf es engagierter und kompetenter Mitarbeiter, die den Kanal kontinuierlich mit visuellen und mehrwertbringenden Inhalten füllen. Die konsequente Nutzung und Pflege einer Instagram bzw. Social Media Strategie ist für den Erfolg ausschlaggebend.

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Insbesondere die Tatsache, dass Instagram sozial, mobil und visuell genutzt wird, zeichnet Instagram als geeigneten Marketingkanal aus. Diese Eigenschaften sind zukünftig unerlässlich, wenn es um die Selbstdarstellung und Kundenansprache geht. Ein Drittel der Weltbevölkerung ist in sozialen Medien aktiv, davon 800 Millionen Menschen auf Instagram. Hauptsächlich findet die Nutzung sozialer Medienkanäle über mobile Geräte statt. Auf Instagram stehen visuelle Inhalte im Fokus, wodurch Sprachbarrieren umgangen werden und schneller Emotionen entstehen, die die Beziehung zum Kunden positiv beeinflussen.


Marketing -instrumente

Die drei Marketinginstrumente Content Marketing, Instagram Advertising und Influencer Marketing sollten dabei in die Strategie aufgenommen werden. Sie bieten Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, ihre Marketingziele zu verfolgen. Content Marketing ermöglicht den Unternehmen durch visuelle, informative und relevante Inhalte das Interesse der Zielgruppe zu wecken, den Traffic der unternehmenseigenen Webseite und den Abverkauf von Produkten und Dienstleistungen zu stärken. Es ist den Unternehmen freigestellt, ob die Umsetzung über Owned, Earned oder Paid Media Kanäle auf Instagram erfolgt.

 

Neben Content Marketing können ebenso kostenpflichtige Werbeanzeigen, die sogenannten „Instagram Ads“, als Marketinginstrument in Betracht gezogen werden. Durch den Zusammenschluss von Instagram und Facebook lassen sich die Ads kanalübergreifend platzieren. Werbeanzeigen bieten verschiedene Targeting-Optionen, sowie eine klare Auswertung der verschiedenen Kampagnen. Ein weiteres Erfolg versprechendes Marketinginstrument, welches sich auf Instagram anwenden lässt, ist Influencer Marketing. Dabei wirbt eine externe Person (Influencer) gegen ein vorab vereinbartes Honorar für die unternehmenseigenen Produkte bzw. Dienstleistungen und vermarktet sie bei den gewünschten Zielgruppen. Diese externe Person sollte auf Instagram eine starke Präsenz, sowie ein hohes Ansehen besitzen. Die Auswahl des richtigen Influencers ist für den Erfolg entscheidend. Unternehmen gelangen durch Influencer an eine zusätzliche Reichweite und profitieren von der Authentizität des Influencers. Influencer sind in der Lage, die Markenwahrnehmungen des Kunden bzw. des Instagram Nutzers zu steuern.

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Für Unternehmen aus den Branchen Lifestyle, Einrichtung, Beauty, Mode, Fitness, Ernährung und Tourismus hat Instagram eine hohe Relevanz, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Immer mehr Unternehmen aus diesen Branchen sind auf Instagram vertreten. Diese Branchen bieten genügend ansprechende visuelle Inhalte und ausreichend Potenzial für kreative Geschichten. Aber auch Unternehmen außerhalb dieser Branchen sollten sich mit Instagram auseinandersetzen.

 

Denn Instagram hat im Vergleich zu anderen sozialen Plattformen eine wesentlich höhere Interaktionsrate, sowie ein konstantes Nutzerwachstum. Entscheiden Unternehmen sich vorerst gegen eine Nutzung von Instagram, sollten sie die Entwicklung von Instagram kontinuierlich im Blick behalten, da sich der Kanal stetig weiterentwickelt und immer mehr Unternehmen Instagram als Social Media Marketingkanal nutzen.


Unterschiede

Die Unterschiede zwischen kleinen und großen Unternehmen sind minimal. Lokalen und kleinen Unternehmen empfiehlt es sich, ihren Schwerpunkt auf Kundennähe zu setzen, um den Kunden aus der digitalen in die reale Welt zu locken. Durch die fehlende Viralität auf Instagram, welche sich auf das Teilen von öffentlichen Beiträgen bezieht, müssen besonders lokale und kleine Unternehmen auf die richtige Hashtagverwendung, sowie auf Ortsverlinkungen setzen.

Ziel ist es, eine regionale Reichweite zu erzielen.

 

Zu Beginn der Nutzung von Instagram ist es ratsam, Beiträge von anderen Instagram Nutzern zu kommentieren und zu liken, um auf das unternehmenseigene Profil aufmerksam zu machen. Damit eine aktive Community auf Instagram gewonnen wird, sollte dies beibehalten werden. Generell empfiehlt es sich Instagram nicht nur als Werbe‑, sondern auch als Kommunikationskanal zu nutzen. Instagram Nutzer erwarten von den Profilinhabern kurzfristige und ausführliche Reaktionen auf Kommentare und Anfragen.


Content

Instagram Nutzer fordern des weiteren Beiträge, die ihnen einen Mehrwert bieten, anstatt Beiträge, die ausschließlich zur Selbstdarstellung der Unternehmen dienen. Content Marketing fördert die Erstellung solcher Beiträge, da es sich mit dem Interesse der Nutzer beschäftigt und ausschließlich mehrwertbringende Inhalte produziert. Selbst produzierter Content ist sehr aufwändig und muss die Zielgruppe erst einmal erreichen.

 

Häufig wird der unternehmenseigene Content vom Nutzer als unglaubwürdig wahrgenommen, da Unternehmen Ihren eigenen Content zielführend gestalten. Dieser Kritikpunkt betrifft u.a. auch die Erstellung von Instagram Ads, da diese ausschließlich Werbebotschaften publizieren. Influencer Marketing und Content, der über Earned Media Kanäle verbreitet wird, wirkt beim Nutzer am authentischsten. Aus Sicht des Nutzers wird der Content aus Eigenmotivation und ‑interesse erstellt. Influencer weisen jedoch deutlich darauf hin, dass es sich um bezahlte Partnerschaften mit dem jeweiligen Unternehmen handelt.

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Unter Earned Media Kanäle fallen u.a. auf Instagram veröffentlichte Beiträge von Kunden und deren abgebildete Produkte. Diese Art von Beiträgen sollten Unternehmen zum Beispiel durch Gewinnspiele oder Kampagnen mit Hashtags fördern, da hierdurch kostenlose Werbung entsteht und eine zusätzliche Reichweite erzielt wird. Die Gefahr dieser Beiträge liegt im Kontrollverlust. Beiträge durch andere Instagram Nutzer sind nur schwer nachvollziehbar, und Unternehmen können dementsprechend nicht reagieren, falls es sich um negative Beiträge handelt. Dieses Risiko trägt mittlerweile jedes Unternehmen, unabhängig davon, ob es in den sozialen Medien aktiv ist oder nicht.

 

Allerdings zeichnet sich das Web 2.0 gerade durch den stetigen Austausch von persönlichen Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen aus. Instagram Ads hingegen bieten den Unternehmen, hinsichtlich der gezielten Veröffentlichung und der Aussteuerung von Werbeanzeigen als auch in der späteren Auswertung, die größere Kontrolle. Zudem wird durch den Einsatz von Instagram Ads eine große relevante Reichweite angesprochen. Die Voraussetzung ist, dass die Zielgruppe angemessen eingegrenzt wird.

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Unternehmen müssen sich nicht zwischen diesen drei Marketinginstrumenten entscheiden. Vielmehr empfiehlt sich eine Kombination aus verschiedenen Instrumenten und Strategien. So können unterschiedliche Marketingziele erreicht werden, und die Schwächen einzelner Instrumente lassen sich durch die Stärken anderer kompensieren.

Instagram als Social Media Marketingkanal besitzt grundsätzlich ein großes Potenzial und eine starke Innovationskraft. Werden die verschiedenen Möglichkeiten richtig genutzt und stetig weiterentwickelt, generiert Instagram als Kommunikations- und Marketingkanal für Unternehmen eine immer größer werdende Bedeutung. Unternehmen müssen sich damit auseinandersetzen, welche Bedeutung Social Media für sie und ihre Zielgruppe besitzt, welche Rolle Social Media im Marketingmix spielen soll und für welche Inhalte ihre Zielgruppe empfänglich ist. Derzeit stehen die Markenbildung, Imagestärkung, Marken- und Unternehmensbekanntheit, sowie die Kundenbindung bei der Nutzung von Instagram als Social Media Marketingkanal im Vordergrund.


Umsatzsteigerung

Instagram entwickelt sich stetig weiter, wodurch die Umsatzsteigerung zukünftig durch Social Commerce in Betracht gezogen werden kann. Influencer Marketing und Instagram Ads tragen schon heute einen wichtigen Teil zur Umsatzsteigerung bei, der stetig zunimmt. Advertising Kampagnen bzw. genereller Paid Content wird zukünftig immer mehr in den Vordergrund von Instagram treten, da Instagram in den letzten Jahren eine Reihe von Möglichkeiten entwickelt hat, Content über Paid Media Kanäle zu verbreiten. Seitdem haben viele Unternehmen die Erfahrung gemacht, dass sich durch einen geringen finanziellen Aufwand eine große relevante Reichweite erzielen lässt. Dies führte zu einer verstärkten Nutzung dieser Kanäle.


Probleme durch zu viel Werbung

Problematisch wird es erst, wenn die Instagram Nutzer von Werbung überflutet werden und sie deshalb auf eine andere Plattform ausweichen. Aktuell gibt es noch keine vergleichbare Plattform wie Instagram, jedoch hat sich die Anzahl der Plattformen in den letzten 14 Jahren vervielfacht und die Beliebtheit der Plattformen immer wieder verändert. Sind die gewünschten Zielgruppen auf Instagram aktiv und die oben aufgeführten Voraussetzungen erfüllt, kann Instagram zu einem wichtigen und gewinnbringenden Marketingkanal für ein Unternehmen werden.

 

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